Ein Fest allein für Käse. Im "Pop-Up House of Switzerland" kann man derzeit Schweizer Luft schnuppern. Doch bald weht dort ein anderer Wind - und zwar ein käsiger. Vom 28. Juli bis zum 1. August findet in der Calwer Str. 33 das Schweizer Käsefest statt. Von Kostproben bis hin zu Käsewettbewerben: Das Fest soll die Herzen von Käseliebhabern höher schlagen lassen.
Schweizer Wochen mitten in Stuttgart
Im Schweizer „Pop-Up House“ kann man sich jetzt schon in vielerlei Hinsicht mit der Schweiz auseinandersetzen. Nun wird mit Geschmack und vor allem Geruch nachgelegt. Das „Schweizer Käsefest“ ist keine Sonderwoche in einem bekannten Discounter, sondern die pfiffige Idee des Tourismusmarketings aus der Schweiz. „Endlich heißt es wieder gemeinsam genießen und schöne Momente miteinander teilen“, sagt Andreas Müller von Switzerland Cheese Marketing Deutschland. Schweizer Käse solle zeigen, dass es nicht viel brauche: Ein wenig Brot, Schweizer Käse auf einem Holzbrett, dazu ein paar Nüsse, Früchte und Menschen, die einem wichtig seien.
Hochspannung beim Käseplattenwettbewerb
Ist Käse mit großen Löchern nun mehr Käse oder mehr Loch? Selbst wenn Käse einem nicht das Liebste ist, soll man auf seine Kosten kommen. Man kann an Käsefondue-Tutorials teilnehmen, Raclette aus dem Turbo-Ofen bestaunen und sich bei dem Käseplattenwettbewerb versuchen. Jedoch wird der Gewinn dafür kein großes, gelbes Stück Käse wie aus den Heidi-Filmen sein, sondern drei Thermomix und eine Reise in die Schweiz für vier Personen. „Im Pop-Up House of Switzerland wollen wir den Stuttgartern die innovativen, originellen und nachhaltigen Seiten der Schweiz zeigen und beim Publikum Aha-Effekte auslösen“, sagt der Schweizerische Generalkonsul Ernst Steinmann.
Was gibt es sonst noch zu entdecken?
Im Pop-Up House stellen sich wechselnd Schweizer Start-Ups vor. Dazu gehört auch das Switzerland Cheese Marketing. Wer nach einem ausgiebigen Käsemahl noch Lust auf ein wenig Sport hat, kann im Rahmen eines virtuellen Fluges die Schweizer Urlaubsgebiete bereisen oder sich im eigenen Reisezentrum gleich über Urlaubsmöglichkeiten informieren. Vorausgesetzt, der Käse hat geschmeckt.
VIDEO: So sieht das neue „Pop-Up-House of Switzerland“ aus
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Käse aus der Schweiz