Start der Sommerferien in BW: Tipps für die Feriengestaltung in Stuttgart
Am Donnerstag starten in Baden-Württemberg die Sommerferien. Bei der Freizeitgestaltung ist man durch die Corona-Krise dabei noch immer an Einschränkungen gebunden. Viele Veranstalter und Einrichtungen haben jedoch alternative Konzepte entwickelt, die einen Besuch auch in Pandemie-Zeiten möglich machen. Das sind die STUGGI.TV-Tipps für eine erfolgreiche Feriengestaltung.
Kultusministerin Schopper: „Jetzt ist aber erst einmal Durchschnaufen angesagt“
Mit dem letzten Schultag am Mittwoch geht in Baden-Württemberg das Schuljahr zu Ende. Ab Donnerstag beginnen die Sommerferien und eine über einen Monat dauernde schulfreie Zeit. „Jetzt ist aber erst einmal Durchschnaufen angesagt. Erholen Sie sich alle gut, genießend Sie die freie Zeit im Kreise Ihrer Liebsten. Das ist gerade angesichts des in der Pandemie besonders fordernden Alltags wichtig“, äußert sich Kultusministerin Teresa Schopper gegenüber Schülern und Lehrern. Trotz vergleichsweise geringer Corona-Fallzahlen fließt die Pandemie jedoch in diesem Jahr wieder in die Ferienplanung mit ein. Da viele Veranstalter und Einrichtungen alternative Konzepte entwickelt haben, steht dem Ferienspaß in Stuttgart nichts im Weg.
Spitzensport mit Zuschauern kehrt zurück
Das erste Highlight der Sommerferien dürfte für alle Sportfans bereits am ersten Ferienwochenende am 31. Juli stattfinden. Ab 18:00 Uhr trifft der VfB Stuttgart in einem Testspiel in der heimischen Mercedes-Benz-Arena auf den FC Barcelona. Dass dabei wieder Zuschauer im Stadion zugelassen sind, ist eine tolle Neuigkeit für Fans. Wer für die Partie keines der 25.000 Tickets ergattern konnte, muss sich bis zum Bundesligastart gedulden. Doch auch der lässt nicht mehr lange auf sich warten. Am Samstag, den 14. August um 15:30 Uhr eröffnet der VfB die neue Saison zu Hause gegen Greuther Fürth. Auch bei diesem Spiel sollen Zuschauer erlaubt sein. Wer noch keine Impfung gegen das Corona-Virus erhalten hat, kann sich vor dem Testspiel gegen den FC Barcelona zudem gleich noch impfen lassen. Zusammen mit der Stadt Stuttgart bietet der VfB auf dem P9-Parkplatz gegenüber dem VfB-Fancenter Erst- und Zweitimpfungen ohne vorherige Terminvereinbarung an.
Konzerte und Chill-Out bei „Stuttgart am Meer“
Auch die vierte Auflage von „Stuttgart am Meer“ bietet Möglichkeiten für eine vielfältige Feriengestaltung. Hier können unter anderem sogenannte Dünenstücke und Dschungelzimmer gebucht werden. Diese werden dann zum coronakonformen Chill-Out-Space oder zum gemütlichen Schauplatz bei Konzerten oder Grillpartys. Für etwas Action sorgt außerdem eine große Wasserrutsche im Museumsgarten. Das Programm von „Stuttgart am Meer“ beginnt am 31. Juli und endet mit den Sommerferien am 12. September.
Abkühlung an heißen Sommertagen in den Stuttgarter Freibädern
Zuletzt darf an einem heißen Sommertag natürlich eine erfrischende Abkühlung nicht fehlen. Hierzu bieten die Stuttgarter Freibäder umfangreiche Möglichkeiten. Seit dem 27. Mai haben wieder alle fünf Stuttgarter Freibäder geöffnet. Der Einlass erfolgt nach der Buchung eines E-Tickets über die Seite der Stuttgarter Bäder. Neben der Abkühlung im Schwimmbecken selbst gibt es hier zahlreiche andere Beschäftigungsmöglichkeiten. Egal ob beim Entspannen auf der Liegewiese oder beim Beachvolleyballspiel auf einem der Sportplätze: Hier kommt jeder auf seine Kosten.
VIDEO: So ging es unserem Reporter beim Sprung vom 10-Meter-Turm im Freibad
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: Adobe Stock