Bonatzbau am Hauptbahnhof wieder geöffnet – Ursache für Fassadenabsturz geklärt
Am frühen Dienstagmorgen war ein Teil der Fassade am Hauptbahnhof eingestürzt. Die Bahn hat nun die Ursache dafür bekanntgegeben. Demnach war ein Fehler früherer Sanierungsarbeiten innerhalb des Bonatzbaus verantwortlich.
Ursache für Fassadenabsturz gefunden
Drei Tage, nachdem ein Teil der Außenfassade am Bonatzbau eingestürzt war, hat die Deutsche Bahn am heutigen Nachmittag die Ursache bekanntgegeben. Bei den Sanierungsarbeiten in einem früheren Büroraum des Bonatzbaus sei versehentlich eine tragende Wand abgerissen worden, woraufhin ein Dachträger nachgab und die Fassade beschädigte. Der Vorfall ereignete sich am Dienstagmorgen. Glücklicherweise waren zu diesem frühen Zeitpunkt keine Fußgänger in diesem Bereich unterwegs, sodass keine Personen zu Schaden gekommen waren.
Zugang wieder freigegeben
Der Bonatzbau und der davorliegende Bereich waren daraufhin sicherheitshalber abgesperrt worden. Untersuchungen von Statikern und weiteren Experten haben aber nun gezeigt, dass die Große Schalterhalle und die Kopfbahnsteighalle des Bonatzbaus wieder geöffnet werden können. Der Zugverkehr in Stuttgart konnte uneingeschränkt weiterrollen. Die Fahrgäste mussten allerdings über die Landesbank Baden-Württemberg oder über den Steg vom Schlossgarten aus gehen, um die Bahnsteige erreichen.
VIDEO: Neue Serie gestartet – Wir stellen die sieben besten Freibäder in Stuttgart vor
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: Andreas Rosar