Inzidenz in Stuttgart explodiert: Corona-Zahlen schießen in die Höhe
Zwar verliert die Inzidenz in den Regelungen der neuen Corona-Verordnung an Relevanz, trotzdem schießen die Zahlen in Stuttgart innerhalb der letzten zwei Wochen besorgniserregend in die Höhe. Am heutigen Mittwoch liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 73,3.
Zahlen in Stuttgart steigen rasant
In der aktuellen Corona-Verordnung des Landes spielt die früher für Maßnahmen oder Öffnungsschritte relevante Inzidenz nur noch eine untergeordnete Rolle. Stattdessen wird nun größtenteils auf die 3Gs – geimpft, genesen oder getestet – gesetzt. Trotzdem lohnt sich immer mal ein Blick auf die aktellen Zahlen. In Stuttgart schießen die Zahlen momentan besorgniserregend in die Höhe. Das Landesgesundheitsamt meldete am heutigen Abend eine Inzidenz von 73,3. Im Vergleich: Vor zwei Wochen war die Inzidenz noch bei knapp über 20. Außerdem wurden in Stuttgart im Vergleich zum Vortag 142 Neuinfektionen registriert.
Stuttgart deutlich über dem Landesschnitt
Bei der Inzidenz liegt die Landeshauptstadt deutlich über dem Landesdurchschnitt von 61,7. Bereits letzte Woche stellte die Stadt fest, dass etwas mehr als jede fünfte Infektion (21 Prozent) im Zusammenhang mit einer vorangegangenen Reise steht. „Diese rasche Ausbreitung beobachten wir aufmerksam. Ein deutlicher Anstieg für das nahende Ende des Sommers war erwartet worden und ist auch deutschlandweit festzustellen.“, sagte der Erste Bürgermeister Fabian Mayer dazu am letzten Donnerstag. „Die Zahlen zeigen, dass die saisonale Verschnaufpause vorbei ist und dass das Infektionsrisiko nun wieder steigt.“
VIDEO: Bereits im April hatte Gesundheitsamts-Chef Stefan Ehehalt vor der Ansteckungsgefahr in Stuttgart gewarnt – Hier das ganze Interview
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: STUGGI.TV