Voto gestartet: Digitale Wahlhilfe zur Bundestagswahl exklusiv für Stuttgart
Die Bundestagswahl rückt näher, doch noch immer sind viele Stuttgarter unentschlossen, wo sie ihre Kreuzchen setzen sollen. Abhilfe soll Voto schaffen, eine Online-Wahlhilfe speziell für die beiden Stuttgarter Wahlkreise. Initiiert wurde die Wahlhilfe von Team Tomorrow, der Jugendrat Stuttgart beteiligt sich an der Finanzierung.
Informationen der Stuttgarter Kandidaten gebündelt
Den bundesweiten Wahl-O-Mat kennt inzwischen wohl jeder. Doch wie bekomme ich als Stuttgarter genauere Informationen über die Kandidaten und Parteien in unseren beiden Wahlkreisen? Genau da setzt Voto an. Seit dem heutigen Donnerstag steht die digitale Wahlhilfe in den beiden Stuttgarter Wahlkreisen der Bundestagswahl 2021 über die nächsten vier Wochen zur Verfügung. Mit dem Online-Tool können Bürger ihre individuelle Meinung zu lokal spezifischen Themen mit Parteipositionen und Kandidierenden der beiden Wahlkreise abgleichen. Die Nutzer erhalten dann Wahlvorschläge für die Erst- und Zweitstimme der Bundestagswahl. Außerdem kann man sich durch die Profile der Kandidierenden und Parteien klicken, auch Termine der Politiker werden angezeigt. Ziel von Voto ist es, die Wahl insbesondere für Erst- und Jungwähler leicht und verständlich zu machen und sie so zum Wählen zu motivieren. Die Thesen, die in Voto abgefragt werden, wurden unter wissenschaftlicher Begleitung von jungen Menschen aus Stuttgart erstellt, damit sie aktuell, lokalspezifisch und jugendgerecht sind.
Hier kommt ihr direkt zu Voto für euren Wahlkreis:
- Wahlkreis 258 (Stuttgart I): https://voto.vote/btw-258
- Wahlkreis 259 (Stuttgart II): https://voto.vote/btw-259
Jugendrat unterstützt Voto finanziell
Möglich wurde die digitale Wahlhilfe exklusiv für die Landeshauptstadt auch durch eine Beteiligung des Jugendrats Stuttgart. „Voto passt gut zu uns als Jugendrat, deshalb finanzieren wir das mit“, sagt Ruben Schäfauer aus dem Bezirk Vaihingen. Dem Jugendrat steht ein gewisses Budget für eigene Projekte zur Verfügung, daraus wurden 8.000 Euro für Voto investiert. Schwierigkeiten ergeben sich aus der freiwilligen Teilnahme der Politiker und Parteien auf der Plattform. Erst 9 Parteien haben bisher ein Profil angelegt. Ebenso haben längst noch nicht alle Kandidaten ein Profil erstellt. D.h. Voto ist bisher nicht vollständig und nicht alle Parteien und Meinungen werden abgebildet. Tomma Profke von Team Tomorrow ist jedoch zuversichtlich: „Es können sich natürlich jederzeit noch weitere Kandidierende und Parteien ihr Profil erstellen, das kann und wird sich noch erweitern.“ Neben der digitalen Wahlhilfe plant das Team Tomorrow zudem vier Veranstaltungen im öffentlichen Raum mit dem Motto “Bundestagswahl 2021 ‒ Ich dreh´ am Rad!”, bei denen die Kandidierenden der beiden Wahlkreise sich am Glücksrad zufällig gewählte Fragen erspielen, die sie dann dem Publikum beantworten. Die Veranstaltungen finden am Freitag, 10.09. um 19:30 Uhr im White Noise in Stuttgart-Mitte, am Samstag, 11.09. um 18 Uhr am Stadtstrand in Bad-Cannstatt, am Freitag, 17.09. um 19 Uhr auf dem Lukasplatz in Stuttgart-Ost und am Samstag, 18.09. um 18 Uhr auf dem Marienplatz in Stuttgart-Süd statt.
VIDEO: Wo gibt es die besten Eisdielen in Stuttgart? In unserer Serie stellen wir euch unsere „Top 7“-Eisläden vor.
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Fotos: VOTO