AfD-Kandidat Dirk Spaniel: „Wir sind die Partei der Autofahrer“
In unserem Format "Auf den Punkt" treffen wir Kandidaten, die zur Landtagswahl 2021 für Stuttgart antreten. Wenn die Politiker zu lange sprechen, müssen sie private Fragen beantworten. In der heutigen Sendung ist der Drittplatzierte auf der Landesliste der AfD, Dirk Spaniel, zu Gast.
Spaniel: „Impfen ist eine persönliche Entscheidung zur Risikominimierung“
Die AfD ist nicht gerade für ihre wohlwollende Haltung zur Corona-Politik der Bundesregierung bekannt. Dennoch sagt AfD-Kandidat Dirk Spaniel im Interview: „Jeder hat die Möglichkeit, sein persönliches Risiko durch eine Impfung auszuschließen“. Ob er selbst das Impfangebot wahrgenommen hat, erwähnt Spaniel nicht. Trotzdem dürfe es laut dem AfD-Kandidaten keine Impfpflicht geben. Die tatsächlich vom Coronavirus gefährdeten Gruppen seien nicht groß genug, als dass es die Corona-Einschränkungen rechtfertige. Ebenso streitet der AfD-Politiker die Gefahr der Überlastung der Krankenhäuser durch die Pandemie ab: „Es gab keine Überlastung des Gesundheitssystems. Wir haben in Deutschland einen Großteil der Intensivbetten abgebaut“, so Spaniel.
„Wir sind die Partei der Autofahrer“
Keine Partei legt so wenig Wert auf Klimaschutz wie die AfD. Im Wahlprogramm zur Bundestagswahl steht: „Es ist bis heute nicht nachgewiesen, dass der Mensch, insbesondere die Industrie, für den Wandel des Klimas maßgeblich verantwortlich ist.“ Dirk Spaniel stellt im Interview klar, was stattdessen für junge Menschen umgesetzt werden soll: „Wir sind die Partei der Autofahrer. Wir wollen, dass sich junge Menschen individuelle Mobilität mit dem Auto auch in Zukunft leisten können.“
„Auf den Punkt“ zur Bundestagswahl 2021
- Cem Özdemir, Grüne (Zum Video)
- Stefan Kaufmann, CDU (Zum Video)
- Lucia Schanbacher, SPD (Zum Video)
- Judith Skudelny, FDP (Zum Video)
- Dirk Spaniel, AfD (Dieses Video)
- Bernd Riexinger, Die Linke (Zum Video)
Unsere Sendung „Auf den Punkt“
Hier geht’s zu allen Sendungen
Foto: STUGGI.TV