Auf den Punkt mit Grünen-Kandidat Cem Özdemir: „Stuttgart 21 ist ein Treppenwitz“
In unserem Format "Auf den Punkt" treffen wir Kandidaten, die zur Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Stuttgart I antreten. Wer zu lange spricht, muss bei Moderator Sebastian Braun private Fragen beantworten. Den Anfang macht Grünen-Politiker Cem Özdemir. Warum er Stuttgart 21 für einen "Treppenwitz" hält, seht ihr im Interview.
Kann Özdemir diesmal seinen Dauer-Konkurrenten Kaufmann schlagen?
Seit 2009 liefert sich Cem Özdemir im Wahlkreis Stuttgart I ein Dauerduell gegen den CDU-Politiker Stefan Kaufmann. Dreimal verlor Özdemir – nun möchte sich der ehemalige Grünen-Chef im vierten Anlauf endlich das Direktmandat sichern. Geht es nach den ersten Trends von wahlkreisprognose.de, liegt Özdemir mit 33 Prozent diesmal deutlich vor Kaufmann (23,5 Prozent). Sollte Özdemir am Wahltag die Führung einbüßen, hätte er trotzdem gute Chancen, weiterhin Bundestagsabgeordneter zu bleiben. Der 55-Jährige steht auf Platz zwei der Grünen-Landesliste. Im Bezug auf mögliche Koalitionen hält sich Özdemir, wie seine Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock, zurück. „Die SPD ist uns in vielen Fragen am nächsten. Aber auch den Genossen trauen wir nicht immer über den Weg. Stichwort Kohleausstieg, Klimaschutz – da braucht es starke Grüne.“
Stuttgart 21: „Was ist, wenn bei der S-Bahn was passiert?“
Wohl über keine Entscheidung wurde in Baden-Württemberg im neuen Jahrtausend so heftig diskutiert wie über das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm. Nicht nur der Eröffnungstermin, sondern auch die Kosten stiegen über die Jahre hinweg immer weiter an. Das ist ein dringliches Problem, findet der Grünen-Abgeordnete Cem Özdemir. „Es ist ein Treppenwitz, einen Bahnhof zu bauen, der jetzt schon an seine Kapazitätsgrenzen stößt“, sagt Özdemir und stichelt dabei in Richtung der bisherigen Regierung. „Wir haben das Projekt geerbt, wir waren nie dafür. Jetzt müssen wir dafür sorgen, dass es funktioniert, weil die Kollegen sich zum Teil nicht mehr dafür zuständig fühlen“, sagt der Grünen-Politiker und spricht dabei vor allem mangelnde Ausweichmöglichkeiten an: „Was ist, wenn bei der S-Bahn was passiert? Haben wir da einen Plan B? Darüber machen sich die Befürworter vielleicht keine Gedanken.“ Die Baumaßnahmen für das umstrittene Verkehrsprojekt Stuttgart 21 starteten bereits am 2. Februar 2010. Inzwischen ist die Beendigung des Großprojekts für 2025 vorgesehen, mit einem Finanzrahmen von 8,2 Milliarden Euro.
„Auf den Punkt“ zur Bundestagswahl 2021
- Cem Özdemir, Grüne (Dieses Video)
- Stefan Kaufmann, CDU (Zum Video)
- Lucia Schanbacher, SPD (Zum Video)
- Judith Skudelny, FDP (Zum Video)
- Dirk Spaniel, AfD (Zum Video)
- Bernd Riexinger, Die Linke (Zum Video)
Unsere Sendung „Auf den Punkt“
Hier geht’s zu allen Sendungen
Foto: STUGGI.TV