Bundestagswahl: Stuttgarter Jugendliche möchten Erstwähler ermuntern
Wenige Tage vor der Bundestagswahl am kommenden Sonntag hat der Stuttgarter Jugendrat einen Video-Wahlaufruf veröffentlicht. Dabei möchten die Nachwuchspolitiker insbesondere junge Wähler von 18 bis 29 Jahren ermuntern, am 26.9. ihre Stimme im Wahllokal abzugeben. In dem rund einminütigen Spot gehen die Jugendräte auf die Themen bezahlbarer Wohnraum, Mobilität und Digitalisierung ein.
Aufruf vor allem an junge Wähler und Erstwähler
Auch die Schülerin Eva Waldschmidt hat an der Videoproduktion mitgewirkt. Sie selbst darf am 26.9. nicht wählen. Umso wichtiger ist es Eva, dass viele Erstwähler ihr Wahlrecht wahrnehmen. „Wir wollen viele junge Menschen motivieren, dass sie wählen gehen und damit ihre Meinung vertreten sollen“, sagt die 16-jährige Jugendrätin. Den kompletten Wahlspot des Jugendrats gibt es übrigens u.a. auf Youtube zu finden.
Themen der Jugendlichen spielen eine große Rolle
Bezahlbarer Wohnraum in Großstädten, Mobilität, Digitalisierung: Nur drei Themen, die junge Menschen direkt betreffen. Am 26. September werden die Weichen für die kommenden Jahre des ganzen Landes gestellt. Die Botschaft des Jugendrates: Politik geht alle etwas an. „Jetzt ist die Zeit für Antworten“, sind sich die Jugendräte einig und fordern dazu auf: „Nicht groß reden, wählen gehen!“
Unsere Sendung „Jugendrat Aktuell“
Ob in den Bereichen Sport, Kultur oder Events: Der Jugendrat Stuttgart setzt sich für die Jugendlichen und jungen Menschen in der Landeshauptstadt ein. Wir begleiten die jungen Nachwuchspolitiker und stellen in regelmäßigen Abständen ihre Aktionen und Forderungen vor. Hier findet ihr alle Folgen von „Jugendrat Aktuell“ in der Übersicht.
„Auf den Punkt“ zur Bundestagswahl 2021
- Cem Özdemir, Grüne (Zum Video)
- Stefan Kaufmann, CDU (Zum Video)
- Lucia Schanbacher, SPD (Zum Video)
- Judith Skudelny, FDP (Zum Video)
- Dirk Spaniel, AfD (Sendung erscheint am 23.09.21)
- Bernd Riexinger, Die Linke (Sendung erscheint am 24.09.21)
Foto: STUGGI.TV