Bus und Bahn am Wochenende gratis: Stuttgart testet kostenlosen ÖPNV
Ein Experiment, das die Innenstadt zum Leben erwecken soll: An diesem Wochenende können in Stuttgart Bus und Bahn kostenlos genutzt werden. Wird der Testlauf gut angenommen, könnten solche Aktionen in Stuttgart öfter stattfinden.
„ÖPNV ist die wichtigste Quelle, Menschen in die Stadt zu bringen“
Die Innenstadt Stuttgarts lebt von Freizeitangeboten wie Gastronomie und Einzelhandel. Um diesen nach einer langen Phase voller Einschränkungen wieder auf die Beine zu helfen, wird die Nutzung des Nahverkehrs in der Tarifzone 1 für den 18. und 19. September im Rahmen der Stuttgarter Mobilitätswoche kostenlos gemacht. „Der ÖPNV ist die wichtigste Quelle, Menschen in die Stadt zu bringen“, so City-Manager Sven Hahn. Sein Wunsch: Eine belebte Königstraße und volle Biergärten am Wochenende.
Belebte Innenstadt statt Frühlingsfest?
Neben den Bürgern soll auch der VVS von der ÖPNV-Aktion profitieren. So sollen Bus und Bahn den Menschen schmackhafter gemacht werden. In der Pandemie hat der Stuttgarter Nahverkehr deutlich an Beliebtheit verloren. Knapp 20 Prozent der langfristigen Abonnenten kündigten, die Gesamtauslastung stagniert bei rund 70 Prozent. „Es fehlen die Großveranstaltungen, wie der Wasen, das Weindorf oder die Jazz-Open“, sagt VVS-Geschäftsführer Horst Stammler.
Stadt Stuttgart übernimmt 450.000 Euro
Die ÖPNV-Aktion am kommenden Wochenende entstand in Zusammenarbeit zwischen dem Stuttgarter Gemeinderat und der City-Initiative Stuttgart. Wer am Wochenende die Shops in der Innenstadt aufsucht, bekommt zudem ein kleines Dankeschön: Die Geschäfte verteilen am Samstag Goodie-Bags, Geschenke oder Blumensträuße.
Kostenloser ÖPNV bald jeden Samstag?
Dieses Wochenende soll laut der City-Initiative allerdings nur einen Testlauf darstellen. „Wir hoffen, dass der Gemeinderat und die Verwaltung sich dafür entscheiden werden, vier Samstage vom kommenden Jahr an kostenlos anzubieten“, sagt Sven Hahn. So wolle man vor allem Touristen von außerhalb den Einstieg in die ÖPNV-Nutzung erleichtern. „Wer nur einige Male im Jahr nach Stuttgart kommt, für den ist es eine schöne Geste des Willkommens, wenn er oder sie kostenlos mit dem ÖPNV fahren kann“, so Hahn. Oberbürgermeister Frank Nopper habe sich dem gegenüber offen gezeigt, sollte die Aktion am kommenden Wochenende Früchte tragen.
VIDEO: Geisterstadt Stuttgart? Stuttgarter Einzelhandel vom Lockdown schwer getroffen
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Fotos: STUGGI.TV