Aus gegen Köln: Modeste-Doppelpack haut VfB aus dem Pokal
Der 1. FC Köln beendet den Pokaltraum der Stuttgarter. Bis zwanzig Minuten vor Schluss ist das Spiel offen, doch der dann eingewechselte Anthony Modeste wendet das Blatt zugunsten der Gäste aus dem Rheinland. In der 72. Minute nutzt er einen Abpraller zum 0:1, fünf Minuten später macht er mit seinem zweiten Tor alles klar. Damit ist die Pokalreise des VfB zu Ende und der Fokus der Schwaben wird sich voll auf die Ziele in der Bundesliga richten.
Aufstellung VfB Stuttgart
Bredlow – Kempf (Ahamada ab 73. Min.), Ito, Mavropanos (Anton ab 79. Min.) – Sosa, Endo, Mangala, Coulibaly – Führich (Beyaz ab 79. Min.), Didavi (Al Ghaddioui ab 73. Min.) – Klimowicz (Faghir ab 62. Min.)
Tore
0:1 Anthony Modeste (72. Minute)
0:2 Anthony Modeste (79. Minute)
Zuschauerzahl:
26.375 Zuschauer in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart.
Die Spiel-Highlights in der Übersicht
6. Min. Der VfB kommt erstmals gefährlich vor das Kölner Tor. Klimowicz nimmt über die linke Seite Führich mit, dessen Hereingabe ahnt aber FC-Keeper Schwäbe und greift zu.
16. Min. Mangala fällt der Ball im Kölner Strafraum eher zufällig vor die Füße, sein Schlenzer misslingt allerdings und geht deutlich drüber. Da war mehr drin.
24. Min. Beide Mannschaften kontern gefährlich. Führich treibt den Ball nach vorne, verlagert den Ball nach rechts auf Didavi. Dessen Pass in die Mitte kommt aber nicht an. Im Gegenzug läuft der Kölner Konter über Ljubicic, am Ende steht aber Sosa im Weg und kann die Situation bereinigen.
36. Min. In der Eckenstatistik liegt Köln mit 3:0 vorne. Aber auch aus dem dritten Eckball wird nichts. Die Flanke kann die VfB-Abwehr nur unzureichend klären, die Gäste spielen dann aber zu ungenau. Der Flachpass von außen kullert direkt in die Arme von Bredlow.
44. Min. Mavropanos aus der Distanz. Der Grieche erläuft sich einen abgewehrten Ball in der Kölner Hälfte und zieht aus vollem Lauf wuchtig ab. Schwäbe muss sich strecken, wehrt den Ball zur Seite ab.
45. Min. Auf der Gegenseite probiert es Thielmann ebenfalls aus der Distanz. Bredlow hält den Ball sicher fest.
48. Min. Das war knapp. Klimowicz wird nicht angegangen und zieht deshalb einfach mal. Eigentlich ist der zentrale Schuss nicht gefährlich, doch Schwäbe flutscht der Ball durch die Hände, der Torhüter hat aber Glück, dass die Kugel von der Innenseite seines Beins am Tor vorbeikullert.
49. Min. Auf der Gegenseite prüft Özcan den VfB-Schlussmann mit einem satten Schuss. Bredlow wehrt den Ball mit beiden Fäusten ab.
54. Min. Der VfB macht Druck. Sosa legt vor dem Strafraum quer, wo Didavi den kunstvollen Schlenzball probiert – schöner Schuss, aber knapp drüber.
60. Min. Andersson dringt rechts in den Strafraum ein und zieht ab. Bredlow ist am kurzen Pfosten hellwach und pariert.
69. Min. Eine Kölner Ecke von links segelt auf den Kopf von Andersson, kommt aber letztlich nicht auf das Stuttgarter Gehäuse.
72. Min. TOR FÜR KÖLN! Uth zieht aus der zweiten Reihe ab, Bredlow wehrt den Ball mit einem guten Reflex ab. Der Abpraller fällt jedoch dem gerade eingewechselten Modeste vor die Füße, der den Ball zur Kölner Führung in die Maschen drückt.
77. Min. TOR FÜR KÖLN! Modeste schnürt den Doppelpack. Ein langer Ball kommt über Uth nach links raus zu Thielmann. Dessen flache Hereingabe kommt durch zu Modeste, der den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drischt.
Man of the Match
Konstantinos Mavropanos: Der Abwehrspieler gehörte zu den Lichtblicken in der VfB-Mannschaft. Hinten wie immer fleißig und ohne größere Fehler, entwickelt der Grieche auch offensiv Gefahr mit seinen Vorstößen und Schüssen aus der Distanz.
Stimmen zum Spiel
Pellegrino Matarazzo, VfB-Cheftrainer: „Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben eine ordentliche erste Halbzeit gespielt. Da haben wir den Ball gut laufen gelassen, aber um den Sechzehner hat der letzte Pass gefehlt, um Torchancen zu entwickeln. Mitte der zweiten Halbzeit haben wir an Power verloren und das Siel aus der Hand gegeben. Köln hat uns da wehgetan. Es war von uns heute leider ein bisschen zu wenig. Man hat gesehen, dass einige Spieler noch ein bisschen Zeit brauchen, um durchschlagender zu werden.“
Steffen Baumgart, FC-Cheftrainer: „Ich glaube, in der ersten Halbzeit haben wir ein ausgeglichenes Spiel gesehen. In der zweiten Halbzeit konnten wir immer mehr Kontrolle über das Spiel bekommen, haben das ein oder andere gut rausgespielt und am Ende verdient gewonnen. Mit dem Doppelpack hat Anthony Modeste das Spiel natürlich entschieden, aber die ganze Mannschaft hat das gut gemacht.“
Die Twitter-Stimmen zum Spiel
Sehr nervig. Köln muss nur Modeste einwechseln und das Ding ist quasi gegessen. Unterschiedsspieler hat man, oder sie sind eben verletzt. #VfB #VfBKOE
— Lennart Sauerwald (@l_sauerwald) October 27, 2021
Coulibaly ackert jedes Spiel wie verrückt, aber es kommt einfach nichts dabei rum. So frustrierend mit anzuschauen. #VfBKOE
— Benni1893 (@PremiumSaft) October 27, 2021
Macht mal hinne. Ich muss kurz nach 5 wieder aufstehen. #VfB #VfBKOE pic.twitter.com/fWAgeAo4d6
— Ute Lochner (@Aleksch1893) October 27, 2021
Fotografik: STUGGI.TV