Deftig essen mitten in der Stadt: Das Lautenschlager im Food-Check
Einige Zeit musste das Wirtshaus Lautenschlager auf seine Eröffnung warten. Seit Mitte des Jahres bietet es nun in der Stuttgarter City schwäbische Kost im modernen Ambiente. Wir haben dem Lautenschlager im Rahmen unseres Food-Checks einen Besuch abgestattet.
Deftig schwäbisches Essen mitten in der Stadt
Mitte des Jahres eröffnete in Stuttgart-Mitte ein neues Restaurant: Das Lautenschlager. Am oberen Ende der Lautenschlagerstraße, direkt neben dem Palast der Republik, findet man das Wirtshaus der Brauerei Dinkelacker mit seiner auffallenden Empore. Angeboten werden größtenteils schwäbische Spezialitäten. Freunde der deftigen Küche kommen hier voll auf ihre Kosten.
Die Auswahl: Schwäbische Spezialitäten
Das Lautenschlager bietet eine umfangreiche Auswahl an schwäbischen, gutbürgerlichen Gerichten. Auffällig ist, dass nahezu alle Speisen deftig und auch recht üppig sind. Kalorien zählen sollte man hier definitiv nicht. Daneben gibt es aber auch Salate, Vorspeisen und verschiedene Ofenbrote. Auf der Speisekarte findet man außerdem einige Frühstücksangebote (obwohl erst um 11:30 Uhr geöffnet wird). Bei den Getränken gibt es in der Brauerei-Gaststätte natürlich diverse alkoholische wie alkoholfreie Angebote. Hervorzuheben sind auch die hausgemachten Limonaden und Eistees.
Die Location: Moderne Einrichtung ohne viel Schnickschnack
Betrachtet man das Lautenschlager von außen, fällt einem als erstes die große Empore ins Auge. Von diesem „Prunkstück“ hat man in den Sommermonaten einen schönen Blick Richtung Palast der Republik und Theodor-Heuss-Straße. Der Innenraum ist weitläufig, hell und modern gestaltet. Für unseren Geschmack allerdings etwas zu schlicht: An den Wänden gibt es keine Bilder, auch etwas frische Begrünung oder Deko-Elemente sucht man vergeblich.
Hier findet ihr das „Lautenschlager“:
Öffnungszeiten: Täglich ab 11:30 Uhr
Der Service: Freundlich, aber teils zu lange Wartezeit
Beim Betreten wird man direkt in Empfang genommen. Erst wird corona-konform eingecheckt, dann wird man zum Platz geführt. Die Getränkebestellung konnten wir dann auch direkt aufgeben, für das Essen brauchten wir noch etwas Zeit zur Auswahl. Dann kam allerdings erstmal ein Weile lang keine Bedienung mehr. Über fünfzehn Minuten lang mussten wir warten und schließlich auf uns aufmerksam machen, um die Essensbestellung aufzugeben. Sobald es lief, wurden wir jedoch zügig und sehr freundlich und charmant bedient.
Der Geschmack: Einfach genießen
Die Wirtshausplatte war bestens geeignet, um sich die volle schwäbische Dröhnung zu geben. Hier gibt es wenig zu kritisieren. Die Frikadelle und die Maultasche sind geschmacklich sehr harmonisch, das kleine Wiener Schnitzel ist zart. Das Ganze liegt noch auf einer Portion würziger Käsespätzle. Der Wirtshausburger ist saftig und schmackhaft, das Patty ein bisschen zu durch. Die Pommes dazu sind jedoch auf den Punkt: Außen knusprig, innen noch ein bisschen weich. Die Portionen sind sehr ordentlich, also am besten mit großem Hunger erscheinen. Dazu hatten wir noch hausgemachte Limonaden bestellt, einmal Waldmeister-Pfirsich und einmal Birne-Ingwer. Die Limos sind sehr geschmacksintensiv, ein bisschen weniger Eis hätte auch gereicht.
Die Preise: Nichts für den kleinen Geldbeutel
Überteuert sind die Gerichte nicht, aber man findet auf der Speisekarte doch größtenteils hochpreisige Gerichte. Die Wirtshausplatte kostet 19,90 Euro, der Burger mit Pommes liegt bei 15,90 Euro. Für den Zwiebelrostbraten zahlt man beispielsweise 24,90 Euro, während eine normale Portion Käsespätzle aber schon für 9,90 Euro zu haben ist. Das Ofenbrot kostet zwischen 8,90 Euro bis 12,90 Euro. Frühstück gibt es für unter 10 Euro. Auch Fisch hat das Lautenschlager im Angebot: Für eine Forelle „Müllerin Art“ zahlt man 20,90 Euro. Nachtisch gibt es ab 7,40 Euro. Die Getränke sind preislich absolut durchschnittlich. Ein Bier gibt es für 4,60 Euro (0,5 Liter), hausgemachte Limonade oder Eistee kostet 4,90 Euro.
Jetzt wird es ernst: Die Punktevergabe für das „Lautenschlager“
- Location = 3,0
- Service = 3,0
- Geschmack = 4,5
- Preis/Leistung = 3,5
Gesamtpunktzahl: 3,5 von 5 Punkten
Fotos: STUGGI.TV