Thrasivoulos Malliaras soll neuer CDU-Kreisvorsitzender werden – Mörseburg neuer Vize
Der ehemalige Bundestagsabgeordnete Stefan Kaufmann hat am Vormittag im Rahmen einer internen CDU-Sitzung angekündigt, nicht erneut als CDU-Kreisvorsitzender anzutreten. Nach Informationen unseres Onlinesenders steht fest: Der 29-jährige Thrasivoulos Malliaras soll sein Nachfolger werden. Der persönliche Referent von Oberbürgermeister Frank Nopper soll am 5. November beim CDU-Kreisparteitag ins Amt gewählt werden. Sein Vize soll der ebenfalls 29-jährige Maximilian Mörseburg werden.
Thrasivoulos Malliaras: „Möchte CDU Stuttgart wieder zur alten Stärke führen“
In einer CDU-Kreisvorstandssitzung im Theaterhaus gab Stefan Kaufmann am Samstagmittag seinen Rückzug bekannt, über den bereits seit dem Abend der Bundestagswahl spekuliert worden war. In der Nachfolge-Frage hat sich der Kreisvorstand auf eine Empfehlung geeinigt. Der 29-jährige Thrasivoulos Malliaras soll Kaufmanns Job übernehmen (STUGGI.TV berichtete). „Wir haben als Union Vertrauen verloren. Es muss Ausgangspunkt all unserer Überlegungen sein, dass wir dieses Stück für Stück zurückgewinnen“, sagt Malliaras auf einer Pressekonferenz. Im Kreisvorstand herrscht Einigkeit darüber, dass die CDU Stuttgart einen Neuanfang benötige. „Ich möchte alles dafür tun, um die CDU Stuttgart wieder zur alten Stärke zurück zu führen“, sagt Malliaras.
Ein Signal aus Stuttgart für die CDU-Bundesebene?
Thrasivoulos Malliaras ist spätestens seit der Stuttgarter OB-Wahl in den Parteikreisen hoch angesehen. Als Wahlkampfleiter setzte er auf die richtigen Akzente und schaffte es, den erfahrenen Frank Nopper als modernen Macher-Typen zu inszenieren. Nun rückt der 29-Jährige selbst ins Scheinwerfer-Licht. Als persönlicher Referent von OB Nopper im Hintergrund tätig, möchte Malliaras schon bald den nicht immer einfachen CDU-Kreisverband lenken. „Er ist genau der Richtige“, sagt der scheidende Stefan Kaufmann. Mit seinem Rückzug möchte er den Weg für einen personellen Neuanfang freimachen. „Das brauchen wir in der CDU gerade überall“, sagt Kaufmann.
Maximilian Mörseburg soll Vize-Rolle übernehmen
Der neu gewählte Bundestagsabgeordnete Maximilian Mörseburg wurde ebenfalls als Nachfolge-Kandidat von Kaufmann gehandelt. Schlussendlich entschied er sich gegen eine Bewerbung „Bei zwei solchen Ämtern hätte eines gelitten,“ sagt Mörseburg. Der ebenfalls 29-Jährige soll nach Informationen unseres Onlinesenders aber in jedem Fall die Vize-Rolle im Kreisvorstand einnehmen und somit Stellvertreter von Thrasivoulos Malliaras werden. Entscheiden werden darüber die Mitglieder auf dem CDU-Kreisparteitag am 5. November.
Fotos: STUGGI.TV