Fotogalerie: So startet das Wintersemester unter Corona-Bedingungen
3G-Ausweis und Einlassystem: Am heutigen Montag sind die Universitäten ins neue Semester gestartet. Das Land hat mit der Corona-Verordnung den Rahmen geschaffen, damit nach drei coronabedingten Online-Semestern wieder möglichst viel Lehre in Präsenz stattfinden kann. Wissenschaftsministerin Theresia Bauer war daher am Vormittag selbst an der Uni Stuttgart vor Ort, um sich ein Bild davon zu machen, wie die Hochschulen das Wintersemester in Präsenz organisieren und durchführen. Wir zeigen euch in der Bildergalerie, auf was ihr an der Uni achten müsst.
Rückkehr zum Präsenzbetrieb
Die Universitäten und Hochschulen in Baden-Württemberg können endlich wieder in den Präsenzbetrieb zurückkehren. Zwar finden noch längst nicht alle Vorlesungen wieder vor Ort statt und es gibt noch einige Einschränkungen, aber immerhin läuft das Campusleben wieder ein bisschen an. Zum Start des Wintersemesters am heutigen Montag informierte sich Wissenschaftsministerin Theresia Bauer an der Universität und der Hochschule für Technik in Stuttgart, wie die Hochschulen das Semester in Präsenz organisieren und durchführen. Empfangen wurde die Ministerin von den beiden Rektoren Wolfram Ressel und Katja Rade. Außerdem tauschte sie sich mit einigen Studierenden aus.
Mit dem Studienausweis einchecken
Die Uni Stuttgart setzt vor allem auf digitale Unterstützung. Nach der Registrierung und der Verifizierung des 3G-Status kann man sich mit seinem Studienausweis zu den Vorlesungen einchecken. Die 3G-Kontrolle darf im Hochschulbereich – anders als in allen anderen gesellschaftlichen Bereichen im Land – auch stichprobenartig durchgeführt werden. Mit der seit 15. Oktober gültigen Corona-Verordnung hat das Ministerium außerdem die Möglichkeit zur Stichprobenkontrolle auch auf Lernräume außerhalb von Bibliotheken erweitert und damit den Wunsch der Hochschulen aufgegriffen. „Es ist höchste Zeit, dass nach drei Online-Semestern wieder Leben auf den Campus kommt,“ sagt Ministerin Bauer. „Es ist zwar noch kein Zurück zur alten Normalität, aber wieder ein gemeinsames Hochschulleben mit Begegnung und Austausch, neue Menschen kennenlernen – all das, was das Studium eben ausmacht“.
Drittsemester-Studenten erstmals an der Uni
Bei ihrem Besuch der Hochschule für Technik Stuttgart traf die Wissenschaftsministerin außerdem Innenarchitektur-Studierende im dritten Semester. Für die Studenten war es am Montag der erste Tag in Präsenz. Die ersten beiden Semester fanden ausschließlich digital statt. „Ich fühle mich momentan wieder wie ein Erstsemester, alles ist so neu“, sagt eine Studentin im Gespräch mit Bauer. Nach einem Jahr Studium trifft sie endlich auch auf ihre Kommilitonen und hofft nun, das Studentenleben richtig erleben zu können. Das Land hat den Hochschulen zuletzt zusätzliche Mittel in Höhe von 13,5 Millionen Euro zukommen lassen für den erhöhten Aufwand und zusätzliches Personal bei der Durchführung des Studienbetriebs unter Pandemiebedingungen. Ingesamt unterstützt das Land seine Hochschulen seit Beginn der Pandemie mit rund 83 Millionen Euro.
App-User: Für die Bildergalerie hier klicken
VIDEO: Ist studieren ohne Uni-Leben vorstellbar? Eine Umfrage aus dem Jahr 2019
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Fotos: STUGGI.TV