Stuttgarter Ballontage: 25 Heißluftballons gleichzeitig über der Stadt
Heißluftballons statt Festzelte: Die Ballonsportgruppe Stuttgart will das Wasen-Gelände an diesem Wochenende trotz der Volksfest-Absage mit Leben füllen. Wenn das Wetter weiterhin mitspielt, sollen am Samstagmittag 25 Heißluftballons gleichzeitig über der Landeshauptstadt aufsteigen. Das Spektakel kann man sich direkt auf dem Wasen-Gelände anschauen.
Drei Tage lang Heißluftballons über Stuttgart
Wer an diesem Wochenende lauter Heißluftballons am Himmel über Bad Cannstatt entdeckt, muss sich nicht wundern: Am Samstagmittag will der Verein „Ballonsportgruppe Stuttgart“ 25 Heißluftballons gleichzeitig über Stuttgart steigen lassen. Am Sonntag sollen jeweils 16 Ballons den Boden vom Wasen-Gelände in Bad Cannstatt aus verlassen. Für das Event reisen Ballonfahrer aus ganz Deutschland an. „Einen Ballon über einer Großstadt zu fahren, ist eine absolute Besonderheit und für jeden Ballonfahrer eine Erfahrung“, sagt Albrecht Munz, Organisator des Projekts.
Die Ballonsportgruppe blickt auf eine lange Geschichte zurück
Die Ballonsportgruppe Stuttgart ist einer der einzigen übrig gebliebenen Vereine, der die Ballonfahrt überhaupt noch als Sport betreibt. Die Mitgliederzahl der Gruppe blieb seit der Gründung 1908 erstaunlicherweise konstant. „Obwohl der Ballonsport eigentlich ein Alt-Herren-Sport ist, hat sich der Verein in Stuttgart gehalten. Das liegt vor allem an der guten Jugendarbeit“, so der junge Ballonsportler Max Brandenburg. Am kommenden Wochenende will der Verein auf dem Wasen-Gelände mit einem Jugendcamp gezielt junge Leute für den außergewöhnlichen Sport begeistern.
Zuschauen ohne 3G-Nachweis
Wer sich die Ballons direkt vom Wasen aus anschauen möchte, kann einfach vorbeikommen – auf dem Wasengelände gilt kein 3G-Nachweis und auch keine Anmeldepflicht. Dafür wird den Zuschauern auf dem Cannstatter Wasen aber auch sonst nichts geboten: Weder Verpflegung, noch Live-Musik oder Sitzplätze. Auch das Wetter muss mitspielen: Der Start kann bei schlechtem Wetter jederzeit verzögert oder abgesagt werden. Bevor man die Fahrt zum Wasen also antritt, sollte man sich auf der Website der Ballonsportgruppe informieren.
VIDEO: E-Sports-Boom – Sportart oder Zeitverschwendung?
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Ballonsportgruppe Stuttgart e.V.