So reagiert OB Frank Nopper auf die Social Media-Debatte um seine Söhne
Dürfen die Söhne ihren Vater bei dessen Social Media-Posts unterstützen oder ist das unprofessionell? Um die offiziellen Social Media-Accounts von Oberbürgermeister Frank Nopper ist eine kleine Debatte entbrannt. Die Kritik: Noppers Söhne sollen nach Informationen der Stuttgarter Zeitung die sozialen Plattformen von Nopper maßgeblich mitgestaltet und damit Einfluss auf die Stabsstelle Kommunikation ausgeübt haben. Für einige Tage war der Account des OB auf der Plattform Instagram nicht mehr abrufbar.
Von David Rau und Johannes Frank
Schon im Rahmen des OB-Wahlkampfs setzte Frank Nopper auf die Unterstützung seiner Familie. Das galt vor allem für die privaten Social Media-Accounts, die maßgeblich von den Söhnen Carl Alexander (23) und Franz Ferdinand (20) betreut wurden. Nach einem Bericht der Stuttgarter Zeitung hatten Noppers Söhne auch nach dem Amtsantritt am 4. Februar die Zugriffe auf die offiziellen Social Media-Kanälen des OB. Nach Angaben aus dem Rathaus habe dennoch letztlich Nopper selbst entschieden, was auf den sozialen Netzwerken veröffentlicht werde. Für die familiäre Unterstützungstat haben die beiden Söhne keine finanzielle Entschädigung enthalten. Mittlerweile haben sie keinen Zugriff mehr auf die Accounts von Frank Nopper.
Exklusiv: Rathaus-Chef Frank Nopper reagiert auf Social Media-Debatte um seine Söhne
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken
OB Nopper: „Manchmal muss es einfach schnell gehen“
Oberbürgermeister Frank Nopper hat während eines Interviews bei STUGGI.TV u.a. auch Bezug auf die aktuelle Debatte genommen. In der heutigen Zeit sei eine Echtzeit-Berichterstattung über die sozialen Netzwerken dringend notwendig. Diese könne von der Stabsstelle Kommunikation nicht immer gewährleistet werden. „Wenn man in so einer Situation ist, braucht man auch mal aus dem familiären Umfeld eine Ergänzungs- oder Hilfeleistung, weil es schnell gehen muss“, sagt Nopper. Die User wollen nicht Tage warten, bis beispielsweise ein Post von einer Veranstaltung online gehe. Die beiden Söhne haben ihrem Vater so bei dem ein oder anderen Post unter die Arme gegriffen. Er könne die Diskussion um seine Social Media-Accounts nicht im Ansatz nachvollziehen. „Es gibt in der Tat wichtigere Themen“, sagt Nopper im Gespräch mit unserer Redaktion.
Seit ein paar Tagen ist Nopper auf Instagram verschwunden
Seit einigen Tagen war der offizielle Account von OB Frank Nopper auf der Plattform Instagram nicht mehr auffindbar.* Gibt es einen Zusammenhang mit der aktuellen Diskussion? Die Pressestelle im Rathaus führt auf Nachfrage unseres Onlinesenders technische Probleme an. „Leider gibt es seit einigen Wochen vermehrt technische Probleme mit dem Instagram-Account des Oberbürgermeisters“, sagt dessen Sprecherin Susanne Kaufmann. Die Stabstelle Kommunikation poste für den Oberbürgermeister aber weiterhin sowohl auf seinem Facebook- als auch auf dem Instagram-Kanal. „Beide Kanäle wenden sich an unterschiedliche Zielgruppen, deshalb ist eine Präsenz des Oberbürgermeisters auf beiden Plattformen sehr wichtig“, so Kaufmann.
*Hinweis: Seit dem 24.11.21 ist der Instagram-Account von Frank Nopper wieder zu finden.
Foto: KD Busch