Umfrage: Braucht Stuttgart-Vaihingen eine Seilbahn?
Eine Seilbahn über Stuttgart-Vaihingen: Klingt absurd, könnte aber bald zur Realität werden. Das Ziel ist es, den öffentlichen Nahverkehr zu ergänzen und die Straßen zu entlasten. Von Vaihingen bis nach Möhringen soll die 3,5 Kilometer lange Trasse gehen - auch Wohngebiete könnten davon betroffen sein. Was denken die Bewohner in Vaihingen über die neue Seilbahn? Wir haben nachgefragt.
Genehmigung der Seilbahn steht noch aus
Bisher wurde im Gemeinderat die vertiefte Untersuchung der Seilbahn-Trasse beschlossen. Doch auch diese kostet bereits 80.000 Euro. Hier soll nicht nur die mögliche Umsetzung der Seilbahn diskutiert werden, sondern auch Größe und Ausstattung der Kabinen. Die Hoffnung der Stadtverwaltung hinter dem Projekt ist es, 2.000 bis 4.000 Menschen pro Stunde zu transportieren und somit den ÖPNV und Straßenverkehr zu entlasten. Bei der Entscheidung, ob das Projekt schlussendlich wirklich umgesetzt wird, sollen die Bürger selbst mitwirken: Die Bewohner der Stadtbezirke Möhringen und Vaihingen sollen über den Bau der Seilbahn abstimmen dürfen.
Innerstädtische Seilbahnen sind weltweit auf dem Vormarsch
Weltweit gibt es immer mehr innerstädtische Seilbahnen. Vor allem in Ballungszentren in Bolivien und Mexiko, aber auch in Barcelona lassen sich Seilbahnen innerhalb von Großstädten finden. Auch die Stuttgarter stehen einer Seilbahn in den Kessel gar nicht so skeptisch gegenüber. „Der ÖPNV ist überlastet und es braucht eine Alternative. Eine Seilbahn finde ich prinzipiell nicht schlecht“, so ein Anwohner Vaihingens. Eine Bürgerinitiative in Vaihingen kritisiert das Vorhaben jedoch scharf: Die Anwohner könnten durch den Streckenverlauf gestört werden, Grundstückswerte in Vaihingen sinken.
Alternativtrassen in Degerloch oder am Pragsattel
Neben der Strecke von Vaihingen nach Möhringen sind auch noch drei alternative Strecken im Gespräch: Von Degerloch nach Plieningen, vom Pragsattel zum Ostendplatz und vom Daimler Tor 1 zur Stadtmitte. Auch hier wurde eine mögliche Umsetzung diskutiert – im Wert von 200.000 Euro. Die Seilbahn erweist sich also schon vor der eigentlichen Umsetzung als ein sehr kostspieliges Projekt. Ungeklärt ist zudem, ob ein normales VVS-Ticket auch für die Vaihinger Seilbahn gültig wäre.
VIDEO: Jugendrat kritisiert Bus-Situation in Stuttgart-Vaihingen
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Adobe Stock