Neue Calisthenics-Sportanlage im Vaihinger Stadtpark eröffnet
Outdoor-Sportfans können sich freuen! Im Vaihinger Stadtpark wurde nun eine neue Calisthenics-Sportanlage eröffnet. Maßgeblichen Anteil an der Umsetzung hatte dabei der Jugendrat Stuttgart. Ab sofort können sich Interessierte auch in Stuttgart-Vaihingen sportlich ausleben. Außerdem ist der Sport an der frischen Luft auch in Zeiten der Pandemie immer möglich.
Outdoor-Sportanlagen immer mehr gefragt
In verschiedenen Stuttgarter Stadtteilen stehen bereits Calisthenics-Sportanlagen. Nun findet man auch im Vaihinger Stadtpark eine. Vor allem in Corona-Zeiten erfreuen sich diese Sportanlagen immer größerer Beliebtheit. Der Vorteil daran: Der Sport wird an der frischen Luft betrieben und ist dadurch weniger an Einschränkungen gebunden wie beispielsweise Fitnessstudios. Außerdem kann man sich die teuren Gebühren sparen. Der Stuttgarter Jugendrat hat sich gemeinsam mit dem Bezirksbeirat in Vaihingen für den neuen Calisthenics-Park eingesetzt.
Zweiter Calisthenics-Park in Vaihingen geplant
Bei Calisthenics handelt es sich um eine neue Trendsportart, die hierzulande immer beliebter wird. Das Ziel des Ganzkörpertrainings: Durch Eigengewichtsübungen wird Muskelmasse aufgebaut, die Kondition gestärkt und auch Krankheiten vorgebeugt. Trainiert wird im Freien an entsprechenden Sportparks. In Vaihingen soll sogar noch eine zweite Anlage gebaut werden. In der Vischerstraße, direkt beim Hegel-Gymnasium soll bald auch Calisthenics betrieben werden können.
Foto: STUGGI.TV