Auch ein Stuttgarter Wahrzeichen bleibt nicht von den Folgen der Corona-Pandemie verschont. Aufgrund der starken Auflagen und finanzieller Einbußen müssen die Eintrittspreise für den Fernsehturm erhöht werden.
Corona knabbert auch am Stuttgarter Wahrzeichen
Zum neuen Jahr hätte man den Besuchern des Stuttgarter Fernsehturms in der schwierigen Corona-Phase sicherlich gerne etwas zurückgegeben. Doch nicht nur die kleinen Unternehmen in der Landeshauptstadt müssen die Preise erhöhen. Auch am Fernsehturm in Stuttgart-Degerloch gehen die Einbußen durch die Corona-Krise nicht spurlos vorbei. Deshalb werden ab Januar 2022 die Eintrittspreise angehoben. „Aufgrund der Corona-Pandemie mussten wir in den letzten beiden Jahren insgesamt über 12 Monate schließen, die Öffnungszeiten einschränken. Das geht an uns natürlich nicht spurlos vorüber“, sagt Sabine Fischer, Leiterin des Fernsehturms.
Neue Eintrittspreise ab 2022
Immerhin sind die Preiserhöhungen für die Besucher vergleichsweise überschaubar. Der Preis für Einzeltickets liegt ab dem 1. Januar 2022 bei 10,50 Euro (aktuell: 9 Euro). Am wenigsten müssen Studierende und Schüler draufzahlen: Der Preis für ermäßigte Tickets erhöht sich lediglich um 50 Cent (von 5 auf 5,50 Euro). Bei der Jahreskarte wurde von 30 auf 40 Euro aufgestockt. Geburtstagskinder unabhängig vom Alter, Kinder unter fünf Jahren und Begleitpersonen von Schwerbehinderten dürfen weiterhin umsonst rein.
Corona-Einschränkungen erschweren den Betrieb
Trotz der aktuell hohen Corona-Zahlen kann die Traditions-Location immerhin unter 2G plus-Bedingungen besucht werden. Die zusätzlichen Ausgaben für die Aufrechterhaltung der Maßnahmen schlagen sich aber dennoch in der Bilanz nieder, wie die Betreiber berichten. „Wie in vielen Lebensbereichen steigen auch unsere Betriebskosten“, sagt Sabine Fischer. Der Fernsehturm wird von einem Tochterunternehmen des Südwestrundfunks (SWR) betrieben. Für die laufenden Tourismus-Angebote dürfen allerdings keine Gelder aus dem Rundfunkbeitrag verwendet werden. Auch auf Gelder der öffentlichen Hand hat der Fernsehturm keinen Anspruch.
VIDEO: Nach dreijähriger Schließung ist der Fernsehturm seit 2016 wieder für Besucher geöffnet
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: STUGGI.TV