Zu viele Fehler: VfB kassiert krachende Niederlage gegen Bayern
Der VfB scheitert gegen den Tabellenführer Bayern München vor allem an den eigenen Fehlern. Die 0:5-Klatsche ist zwar etwas hoch, aber auch verdient. In der ersten Hälfte halten die Stuttgarter gut mit und haben zu Beginn der zweiten Halbzeit sogar eine kurze Phase, in der sie viel Druck auf die Gäste aus München ausüben können. Am Ende sorgen aber zu viele individuelle Fehler und die offensive Klasse der Bayern für das deutliche Ergebnis.
Aufstellung VfB Stuttgart
Müller – Kempf, Anton, Mavropanos – Ito, Endo, Karazor, Mangala (Faghir ab 76. Min.), Coulibaly (Silas ab 63. Min.) – Förster (Führich ab 63. Min.), Marmoush (Tibidi ab 84. Min.)
Tore
0:1 Serge Gnabry (39. Minute)
0:2 Serge Gnabry (53. Minute)
0:3 Robert Lewandowski (69. Minute)
0:4 Robert Lewandowski (72. Minute)
0:5 Serge Gnabry (74. Minute)
Zuschauerzahl:
ca. 750 Zuschauer in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart.
Die Spiel-Highlights in der Übersicht
12. Min. Thomas Müller legt den Ball an der Strafraumgrenze quer zu Lewandowski, der viel Platz hat und direkt mit dem Innenrist abschließt. Das Schüsschen kullert direkt in die Arme von VfB-Keeper Müller. So viel Platz sollten sie Lewandowski aber nicht lassen.
19. Min. Gnabry entwischt Kempf bei einem langen Ball und läuft allein auf Müller zu. Den Lupfer kann Müller mit einem starken Reflex abwehren, der Nachschuss landet am Außennetz.
25. Min. Der VfB kontert über Coulibaly, der direkt Marmoush ins Spiel bringt. Der Stürmer zündet den Turbo und zieht rechts im Strafraum ab. Der Schuss geht aber deutlich am langen Pfosten vorbei. Da wäre mehr drin gewesen.
30. Min. Der eingewechselte Sane lässt mit einem Haken Mavropanos aussteigen und haut beinahe aus dem Stand drauf. Kein Problem für Florian Müller.
39. Min. TOR FÜR MÜNCHEN! Ganz bitteres Gegentor. Sane marschiert durchs Mittelfeld. Am Strafraum kommt Anton nach einer unabsichtlichen Berührung mit Lewandowski ins Straucheln, wodurch Mavropanos in der Mitte aushelfen muss und Gnabry die Tür öffnet. Der Pass von Sane kommt und Gnabry schlenzt den Ball unhaltbar über Müller hinweg in die Maschen.
45. Min. Förster dribbelt mit Ball quer zum Tor. Weil Süle ausrutscht tut sich eine Lücke auf, die der Stuttgarter aber verpasst. Förster läuft noch ein paar Schritte weiter, sein Schuss wird dann aber von Pavard geblockt. Schade.
47. Min. Ito gibt den Ball von links im Strafraum scharf in die Mitte zu Endo, der den Ball aber nicht kontrollieren kann. Chance vertan.
48. Min. Marmoush probiert es flach aus der Distanz – vorbei. Der VfB hat sich hier aber offenbar was vorgenommen.
53. Min. TOR FÜR MÜNCHEN! Mavropanos verliert in der Vorwärtsbewegung den Ball, dann sind die Bayern in Überzahl. Musiala hat Platz und legt halbrechts raus auf Gnabry. Der Stürmer lässt im Sechzehner mit einem Haken Kempf aussteigen und hat dann freie Bahn. Überlegt schiebt er den Ball mit links an Müller vorbei ins Tor.
63. Min. Förster wird mit einem Lupfer in den Strafraum geschickt und will den Ball volley aufs Tor bringen. Der fliegt aber weit drüber.
69. Min. TOR FÜR MÜNCHEN! Das sind zu viele unnötige Fehler. Führich vertändelt den Ball, Gnabry spielt direkt hoch in die Spitze auf Lewandowski. Der geht noch ein paar Schritte und lupft den Ball lässig über Müller ins Tor, der völlig machtlos ist.
72. Min. TOR FÜR MÜNCHEN! Anton verliert den Ball am gegnerischen Sechzehner gegen Musiala und fehlt dann hinten. Süle spielt schnell und weit auf den gestarteten Gnabry, der im Strafraum auf Lewandowski gibt. Aus drei Metern spitzelt er den Ball ohne Probleme ins Netz.
74. Min. TOR FÜR MÜNCHEN! Jetzt fliegt den Stuttgartern das Spiel um die Ohren. Sane nimmt rechts Thomas Müller mit, der von der Grundlinie in die Mitte flankt. Florian Müller will die Kugel abfangen, kommt aber nur mit einer Hand ran, sodass der Ball direkt vor die Füße von Gnabry fällt. Reaktionsschnell schießt der zum Dreierpack ein.
78. Min. Die Bayern lassen nicht locker. Sane läuft allein auf Müller zu, der den Abschluss stark pariert. Auch den Nachschuss von Musiala entschärft der VfB-Keeper.
83. Min. Fast das halbe Dutzend. Lewandowski zieht von rechts ab, der Ball klatscht an den Pfosten.
Man of the Match
Wataru Endo: Der VfB-Kapitän hält die Mannschaft lange Zeit gut zusammen. Am Ende kann aber auch er die fünf Gegentore nicht verhindern. Trotzdem ist Endo der unumstrittene Anführer im Mittelfeld.
Stimmen zum Spiel
Sven Mislintat, VfB-Sportdirektor: „Wir sind sehr gut aus der zweiten Halbzeit rausgekommen. Aber Bayern ist eiskalt und sie haben eine unfassbare Qualität, vor allem vorne. Das macht dann den Unterschied in solchen Spielen. Wir haben uns 60 Minuten gut verkauft, sind aber nicht konsequent genug. Da muss alles passen, sonst hat man keine Chance.“
Die Twitter-Stimmen zum Spiel
Also zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte ich das Gefühl wir haben sie eigentlich im Griff 😁🙈 #VFBFCB #VfB pic.twitter.com/7rgNAoMHTU
— Daniel Caroppo (@CaroppoDaniel) December 14, 2021
Jedesmal aufs neue kriege ich nen Herzinfarkt, sobald die Ärzte bei Dinos sind.. #VfB #VfBFCB
— Manu (@Mxnu1893) December 14, 2021
Ich war lange einverstanden mit der Leistung des #VfB. Aber dass du hier komplett einbrichst, ist inakzeptabel. Da haben manche einfach komplett die Defensivarbeit vergessen, das wird selbst in der Kreisliga bestraft. #VfBFCB
— Blutgrätscher (@Trashkob) December 14, 2021
Fotografik: STUGGI.TV