Kehrt das Trickfilm-Festival 2022 auf den Schlossplatz zurück?
Das Internationale Trickfilm-Festival soll in diesem Jahr auf den Schlossplatz zurückkehren. Nachdem das Event die letzten beiden Jahre komplett online stattfand, haben die Veranstalter für dieses Frühjahr Hoffnung.
Endlich wieder eine Großveranstaltung in der City?
Das 29. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) soll in diesem Jahr auf den Schlossplatz zurückkehren, zumindest teilweise. Nachdem das ITFS in den letzten beiden Jahren als reines Online-Festival durchgeführt werden musste, soll nun die Rückkehr des ITFS in die Kinos und auf den Stuttgarter Schlossplatz mit Online-Programmen verbunden werden. Die Veranstaltung findet vom 3. bis 8. Mai 2022 statt. Die Online-Angebote ergänzen dabei den Kern des Festivals – die persönliche Begegnung zwischen Besuchern, Filmemachern und Profis aus den Bereichen Film, Architektur, Kunst, Design, Musik, Wissenschaft und Games.
Große Leinwand soll auf den Schlossplatz zurückkehren
Die aktuellen Regelungen würden trotz insgesamt hoher Zahlen eine Veranstaltung vor Ort in der Innenstadt zulassen. Zwar ist es mit einigen Einschränkungen und einer Obergrenze verbunden, dennoch hoffen die Veranstalter, dass es bis Mai möglich bleibt. „Die Hoffnung ist sehr groß und wir sind überzeugt, dass es klappt“, sagt Nora Hieronymus, Pressesprecherin des Festivals. Auf dem Schlossplatz soll wieder die große Leinwand aufgebaut werden, auf der Langfilme, Kurzfilme und ein Programm für Groß und Klein gezeigt werden soll. Das Programm drumherum wird gerade noch entwickelt.
„Jeder kann kostenlos teilnehmen“
Das Festival soll sowohl Open Air als auch in den Kinos stattfinden. Der Schlossplatz mit der Großbildleinwand ist besonders wichtig, da hier „jeder kostenlos teilnehmen und das Programm anschauen kann“, sagt Hieronymus. Dabei soll der Schlossplatz ein Ort der Begegnung sein, der eine besondere Atmosphäre in die Innenstadt bringt. Gleichzeitig kann man aber durch das Online-Angebot auch von überall auf der Welt teilnehmen. „Die hybride Form des Trickfilm-Festivals ermöglicht es, der nationalen und internationalen Bedeutung des ITFS gerecht zu werden und weitere Zielgruppen anzusprechen, sodass jeder Animationsfan weltweit dabei sein kann“, sagt Dieter Krauß, Kaufmännischer Geschäftsführer des ITFS.
VIDEO: Von Otto Waalkes bis Aylin Tezel – Hoher Besuch auf dem Trickfilm-Festival 2019
Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: STUGGI.TV/Archiv