Premiere für den Jugendrat: Erste Rede im Gemeinderat
Stuttgart soll bis 2035 klimaneutral werden. Im Gemeinderat fand dazu eine Generaldebatte Klimaschutz statt. Erstmals erhielt der Jugendrat Stuttgart ein Rederecht, dass er schon im vergangenen Jahr beantragt hatte. Nach den Redebeiträgen der Fraktionen richtete der 17-jährige Leo Staritzbichler einen Appell an den Rat. "Wir rasen auf eine Klippe zu und niemand bremst", sagt der Sprecher des gesamtstädtischen Jugendrats.
Jugendrat mischt Generaldebatte zum Klimaschutz im Stadtrat auf
Premiere für den Jugendrat Stuttgart: Erstmals durften sich die Nachwuchspolitiker im Rahmen einer Generaldebatte mit einem Redebeitrag beteiligen. Der 17-jährige Leo Staritzbichler hatte einen entsprechenden Antrag für den Jugendrat verfasst, der von der Links-Fraktion unterstützt wurde. Die Verwaltungsspitze stimmte dem Antrag zu. Nachdem für die Fraktionen die Stadträte Andreas Winter (Grüne), Alexander Kotz (CDU), Lucia Schanbacher (SPD), Hannes Rockenbauch (Die Fraktion), Matthias Oechsner (FDP), Christoph Ozasek (Puls), Konrad Zaiß (Freie Wähler) und Christian Köhler (AfD) gesprochen hatten, trat Staritzbichler für den Jugendrat ans Mikrofon.
Jugendrat Staritzbichler: „Jetzt können wir noch abbremsen“
In seiner Rede warf Leo Staritzbichler einen Blick in die Zukunft. Er stellte ein Szenario der Klimaverhältnisse vor, wie sie im Jahr 2050 herrschen könnten, sollte zu wenig für den Klimaschutz unternommen werden. „Es ist kein Wunder, dass viele Menschen aus der jungen Generation keine Kinder in die Welt setzen wollen“, sagt Staritzbichler. Viele Jugendlichen hätten Angst vor Temperaturen, die nicht mehr lebenswert seien. Ebenfalls stellt er einen Gegenentwurf dazu vor, wie das Leben aussehen könnte, sollten die Ziele der Landeshauptstadt bis 2035 eingehalten werden. Abschließend richtete der 17-Jährige noch einen deutlichen Appell an die Stadträte, für die Klimaneutralität in Stuttgart zu stimmen. „Wir rasen auf eine Klippe zu. Jetzt haben wir noch die Chance abzubremsen“, sagt Staritzbichler.
Richtigstellung: Im Sprechertext ist vom „15-jährigen Leo Staritzbichler“ die Rede. Der Jugendrat ist jedoch schon 17 Jahre alt. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.
Foto: STUGGI.TV