Umfrage: Wo gibt es die beste Brezel in Stuttgart?
Fluffig, knusprig, traditionell: Die Schwaben sind für ihre Brezel bekannt. Doch wo gibt es eigentlich die beste Brezel in der Landeshauptstadt? Wir haben die Stuttgarter gefragt, welcher Bäcker in der Landeshauptstadt Brezel-Weltmeister werden sollte und was überhaupt eine gute Brezel ausmacht.
Welcher Stuttgarter Bäcker hat die beliebteste Brezel?
Seit dem Mittelalter steht sie als Zeichen für das Bäckerhandwerk: Die Brezel. Die Schwaben hängen an ihrem geliebten Laugengebäck. Dennoch ist Brezel nicht gleich Brezel: Die einen mögen es lieber knusprig und mit viel Salz, die anderen lieber so weich und neutral wie möglich. In der Landeshauptstadt bekommt man an jeder Ecke eine schwäbische Brezel. Doch wo gibt es die beste? Die Stuttgarter geben ihre Tipps weiter.
Ein Gebäck mit Tradition
Egal ob „Brezn“, „Breze“ oder „Brezel“: Die Geschichte des verschlungenen Laugengebäcks reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Historiker sind sich bis heute uneinig, ob sie ihren Ursprung tatsächlich zuerst in Schwaben hatte. Heute gibt es sie in allen möglichen Ausführungen: Als Blätterteig-, Burger-, oder Nussbrezel. Am beliebtesten ist und bleibt im Schwabenländle aber die klassische Laugenbrezel.
Foto: STUGGI.TV