Frisch und nachhaltig essen: Das „Beets and Roots“ im Food-Check
Unweit der U-Bahn-Haltestelle Schloss-/Johannesstraße in Stuttgart-West findet man seit Oktober das Restaurant "Beets and Roots". Zur Auswahl stehen gesunde und frische Gerichte in einem modern eingerichteten Ambiente. Wir haben das Lokal getestet.
Nachhaltig essen in Stuttgart-West
Das Restaurant Beets and Roots kommt ursprünglich aus Berlin. Inzwischen hat das Unternehmen expandiert und eröffnete im Oktober 2021 eine Filiale im Stuttgarter Westen. Angeboten wird alles, was gesund klingt: Bowls, Wraps und Salate mit frischen Zutaten. Groß auf die Fahne geschrieben hat sich die Kette das Thema Nachhaltigkeit: Das Beets and Roots liefert die Bestellungen per Fahrrad aus. Die Verpackungen sind zu 100 Prozent abbaubar. Außerdem wird jeden Monat zusammen mit einem Partner oder gemeinnützigen Verein eine „Bowl for Change“ kreiert. Pro verkaufter Bowl wird ein Euro an die Partnerorganisation gespendet.
Die Auswahl: Gesunde und frische Alternativen
Wählen kann man zwischen den „Signature Bowls“ und den „Warm Noodle Bowls“. Außerdem gibt es eine Rote Thai Curry Suppe. Vor allem Freunde der gesunden und bewussten Ernährung sind hier richtig. Die meisten Gerichte sind vegan und/oder glutenfrei und laktosefrei. Wer jedoch Fleisch möchte, muss darauf nicht verzichten. Als Basis gibt es Nudeln oder Reis. Die Toppings sind frisch und gesund. Als Getränke stehen diverse Limos und Mineralwasser in Glasflaschen bereit.
Die Location: Schlicht trifft modern
Von außen ist das Beets and Roots nicht sehr auffällig. Ein Schriftzug und eine große Glasfront befinden sich links und rechts des Eingangs. Im Inneren steht man dann quasi direkt an der Theke und kann seine Bestellung aufgeben. Den Platz kann man sich selbst aussuchen. Es stehen mehrere kleine und um die Ecke auch ein paar größere Tische zur Verfügung. Um die kleinen Tische stehen drei Stühle, was das ganze etwas beengt aussehen lässt. Ein paar Pflanzen sorgen für einen kleinen Sichtschutz vor den Blicken draußen. Außerdem schmücken einige Bilder die schlichte Betonwand, ansonsten kommt das Lokal ohne viel Schnickschnack aus. Die Möbel bestehen fast ausschließlich aus Holz. Hintergrundmusik füllt den sonst recht ruhigen Raum.
Hier findet ihr das „Beets and Roots“:
Öffnungszeiten: Mo bis Fr von 11 bis 20 Uhr; Sa bis So von 12 bis 18 Uhr
Der Service: Schnell und unkompliziert
Während unseres Besuches um die Mittagszeit war nicht viel los. Auf den Displays hinter der Theke werden die Gerichte übersichtlich angezeigt, bei Fragen ist der Mitarbeiter freundlich zur Stelle. Die Bestellung geht schnell und unkompliziert. Man kann direkt im Restaurant essen, man kann seine Bowl aber auch mitnehmen oder sich liefern lassen. Im Innenstadtgebiet sieht man immer wieder Fahrrad-Kuriere mit dem Logo des Lokals. Wie in vielen solcher Restaurants inzwischen üblich, holt man sich das fertige Essen dann selbst ab, Bedienung gibt es keine.
Der Geschmack: Voll im Trend
Wir haben uns für zwei verschiedene Bowls entschieden: Die „New Oriental Bowl“ und die „Sesame Chicken Noodle Bowl“. Beide Bowls haben sehr frisch und lecker geschmeckt. Besonders die Kombinationen sind hervorzuheben: Während bei der New Oriental Bowl Falafel Curry-Blumenkohl, Kichererbsen und Granatapfel serviert werden, ist die Sesame Chicken Noodle Bowl mit geröstetem Hähnchen und Herbstgemüse sowie scharfer Kokosnuss-Sauce kombiniert. Insgesamt harmonieren die verschiedenen Zutaten sehr gut miteinander.
Die Preise: Völlig in Ordnung
Die Preise im Beets and Roots sind den Gerichten völlig angemessen. Für eine Bowl zahlt man zwischen 8,95 Euro und 10,95 Euro. Einziger Ausreißer ist die „Japanese Salmon Bowl“ für 13,45 Euro: Hier zahlt man für den Lachs drauf. Die Wraps bekommt man bereits für 6,55 Euro bis 6,95 Euro. Ein Salat kostet 8,95 Euro, für die Suppe sind 6,55 Euro fällig. Die Limo kostet moderate 2,90 Euro. Wer noch einen Nachtisch will, bekommt einen Cookie für ebenfalls 2,90 Euro. Die Portionen sind allerdings auch recht ordentlich.
Jetzt wird es ernst: Die Punktevergabe für das „Beets and Roots“
- Location = 3,0
- Service = 3,0
- Geschmack = 4,0
- Preis/Leistung = 3,5
Gesamtpunktzahl: 3,4 von 5 Punkten
Fotos: STUGGI.TV