Gigabit-Offensive in Stuttgart: In diesen Stadtteilen ist schnelleres Internet verfügbar
Die Digitalisierung in Stuttgart schreitet voran: Der Breitbandausbau wird immer mehr in Angriff genommen. In einigen Stadtbezirken ist bereits schnelles Internet auf Glasfaserbasis verfügbar.
Glasfaserausbau in Stuttgart für schnelleres Internet
In Zeiten von Home Office und digitalen Tools für Schule und Uni wird schnelles Internet immer wichtiger. In 98 % der Haushalte Stuttgarts können derzeit 50 Mbit/s empfangen werden, 96 % der Haushalte empfangen 100 Mbit/s. 1000 Mbit/s können von 72 % der Haushalte empfangen werden, was am stetigen Glasfaserausbau und an der hohen Abdeckung des fernsehgebundenen Netzes liegt. „Flächendeckende Breitbandversorgung ist Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung digitaler Möglichkeiten in allen Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft, (…) wie auch beispielsweise vermehrte Nutzung mobilen Arbeitens oder Möglichkeiten digitalen Lernens in der Gesellschaft“, sagt Oberbürgermeister Frank Nopper.
Warum braucht es den Breitbandausbau?
Die parallele Nutzung von Homeoffice und Homeschooling – vor allem während der Pandemie – hat gezeigt, dass die Internetkapazitäten in einigen Regionen schnell überlastet sein können. Hinzu kommt, dass auch Dienste wie Telemedizin, intelligente Verkehrssteuerung und Industrie-Tools auf das Netz parallel zugreifen. Die Netzinfrastruktur muss diesen wachsenden Anforderungen gerecht werden. Die Bilanz der zurückliegenden Jahre und die Prognose für das Jahr 2022 ist positiv: Der Glasfaserausbau kommt in der Stadt Stuttgart und den Landkreisen wie geplant voran. Dem Ausbau hatte der Gemeinderat im Oktober 2021 zugestimmt, in den Haushaltsberatungen im Dezember 2021 wurden die Mittel hierfür endgültig beschlossen.
In einigen Stadtteilen bereits verfügbar
Der Breitbandausbau in Stuttgart schreitet voran. In den letzten Jahren wurden bereits einige Stadtteile mit schnellerem Internet versorgt. Dazu gehören:
- Bad Cannstatt in den Stadtteilen Kurpark, Seelberg, Winterhalde sowie Teile der Schmidener Vorstadt und Cannstatt Mitte
- Stuttgart-West in Teilen in Rosenberg, Kräherwald, Rotebühl, Vogelsang und Hasenberg
- Neugereut-Hofen in Neugereut sowie in Teilen von Hofen
- Möhringen in Möhringen-Mitte, -Süd und -Nord sowie in Teilen von Möhringen-Ost
- Stuttgart- Süd in Teilen auf der Karlshöhe, in Heslach, auf der Weinsteige und in Lehen
Wie gut das eigene Internet ausgebaut ist, kann jeder selbst bei der Telekom unter folgendem Link abfragen: www.telekom.de/netz/glasfaser/ftth.
Welche Stadtteile kommen als nächstes?
Im laufenden Jahr schreitet der Breitbandausbau in den Bezirken Sillenbuch (Stadtteile Sillenbuch und Riedenberg), Stuttgart-Mitte (Heusteigviertel und Teile von Lehen und Dobel), Möhringen (Stadtteil Fasanenhof), Untertürkheim und Obertürkheim (im Kernbereich inklusive Benz- und Lindenschulviertel) voran. „Die Landeshauptstadt hat größtes Interesse daran, den Glasfaserausbau, also die Technologie mit den höchst möglichen Bandbreiten, zu beschleunigen. Dieses Engagement ist elementar, um national und international in der ersten Liga spielen zu können“, sagt Ines Aufrecht, Leiterin der Abteilung Koordination Stuttgart 21/Rosenstein und Zukunftsprojekte. Vor diesem Hintergrund ist die Landeshauptstadt Teil eines überregional beachteten Projektes der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS) geworden, das den Breitbandausbau in der Region Stuttgart steuert.
Flächendeckend schnelles Internet bis 2030
Der Kooperationsvertrag zwischen der GRS und der Deutschen Telekom wurde im Mai 2019 unterzeichnet. Bis 2025 sollen demnach alle Unternehmen in Gewerbegebieten und die Hälfte der Haushalte einen Zugang zu Höchstgeschwindigkeitsinternet auf Glasfaserbasis bekommen. Bis 2030 sollen 90 % aller Haushalte Zugriff auf das schnelle Internet haben. Nicht nur für die privaten Haushalte, auch für die Stuttgarter Wirtschaft sind Gigabitnetze ein wichtiger Standortfaktor im globalen Wettbewerb: Sie sind Voraussetzung für neue Formen der Produktion, intelligente Mobilität, Innovationen im Gesundheitswesen und digitale Bildung.
VIDEO: Wie gut funktioniert das Internet in Stuttgart? Eine Umfrage aus dem Jahr 2019
Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: Adobe Stock