Neue Corona-Regeln: Lockerungen in drei Stufen noch im Frühjahr
Am heutigen Mittwoch fand die nächste Bund-Länder-Konferenz der Ministerpräsidenten statt. Neben neuen Regelungen, die sofort greifen, soll es in einem Drei-Stufen-Plan noch im Frühjahr zu weitreichenden Lockerungen kommen.
Viele Beschränkungen entfallen
Ab dem 20. März soll nach dem Willen von Bund und Ländern ein Großteil der Corona-Beschränkungen entfallen. Das sagte Bundeskanzler Olaf Scholz am Mittwoch in Berlin. Basisschutzmaßnahmen wie Maskentragen und Abstandhalten sollen aber erhalten bleiben. Der Scheitelpunkt der Omikron-Welle sei wohl erreicht und die Lage werde sich in den nächsten Wochen stetig verbessern. Deswegen seien nun Öffnungen in drei Stufen möglich.
Drei-Stufen-Plan im Frühjahr
In einem ersten Schritt werden die Kontaktbeschränkungen für Geimpfte aufgehoben. Ab dem 4. März soll – unter Berücksichtigung der Situation in Krankenhäusern – der Zugang u. a. zur Gastronomie (3G) sowie Clubs und Diskotheken und Großveranstaltungen (2G plus) geöffnet werden. Ab dem 20. März entfallen dann alle „tiefgreifenderen“ Maßnahmen. Auch die Einstufung der Hochrisikogebiete wird neu angepasst. Allerdings sollen nach den aktuellen Plänen von Bund und Ländern „Basisschutzmaßnahmen“ gelten. Dazu zählt die Maskenpflicht in geschlossenen Räumen und im öffentlichen Nahverkehr, Abstands- und Hygieneregeln und Tests.
Kretschmann bleibt vorsichtig
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann äußerte sich direkt nach dem Gipfel und forderte, dass die Länder bei Bedarf selbst handeln können, falls sich die Lage verschlimmert. „Danke für Ihre Umsicht, Geduld und Solidarität. Dass wir bisher so ordentlich durch die Omikron-Welle gekommen sind, ist vor allem Ihr Verdienst“, sagt Kretschmann, „über 80 Prozent der Menschen über 12 Jahre sind in Baden-Württemberg bereits geimpft, über die Hälfte ist sogar geboostert.“ Entscheidend sei, aufmerksam zu bleiben und Lockerungen kontrolliert und Schritt für Schritt einzuleiten und bei Bedarf auf die neuen Entwicklungen zu reagieren.
Das gilt jetzt in Baden-Württemberg
- Beschränkungen bei privaten Treffen mit geimpften und genesenen Personen werden vollständig aufgehoben
- Nimmt eine nicht immunisierte Person teil, bleiben die Beschränkungen bestehen
- Bundesweit entfallen die Kontrollen im Einzelhandel, die Maskenpflicht bleibt aber bestehen.
Nach rund zwei Stunden ist der Corona-Gipfel wieder beendet. Am 17. März, also drei Tage vor dem deutschen „Freedom Day“, wollen die Ministerpräsidenten aber noch einmal zum Bund-Länder-Gipfel zusammenkommen.
VIDEO: Wenn die Läden zu haben – Lebensmittel aus dem Automat
Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: Adobe Stock