Orientierungssemester an der Uni Stuttgart: Wie studiert man eigentlich richtig?
Ob Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaft oder Informatik: Wer sich nach dem Abitur für ein MINT-Fach interessiert, kann sich jetzt an der Uni Stuttgart einen Überblick verschaffen.
Ein Semester lang den Studienalltag testen
Viele Abiturienten wissen nach der Abschlussprüfung nicht, wo der berufliche Weg für sie hingehen soll. Wer sich für naturwissenschaftliche Fächer interessiert, kann an der Universität Stuttgart ein Orientierungssemester machen. Vom 11. April bis zum 22. Juli 2022 kann man in verschiedene Studiengänge wie Informatik, Mathematik oder Ingenieurwissenschaften reinschnuppern, ausgewählte Vorlesungen besuchen und erste Kontakte knüpfen. Auch Workshops zu den Themen Zeitmanagement und Organisation sollen die jungen Menschen auf das Leben als Studierende vorbereiten.
Orientierungssemester soll in Präsenz stattfinden
Bereits zum dritten Mal findet das Orientierungssemester an der Universität Stuttgart statt. Die letzten beiden Jahre mussten die Veranstalter auf die Online-Variante zurückgreifen, was natürlich keinen Eindruck vom echten Studienalltag vermitteln kann. Umso größer ist die Freude, die Interessierten voraussichtlich in Präsenz an die Uni einladen zu können. „Die bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden es sehr gut, dass sie im Orientierungssemester ausprobieren konnten, wie Studieren funktioniert“, sagt Barbara Schüpp-Niewa, Koordinatorin des Programms. Noch bis zum 1. März kann man sich über das Online-Bewerbungsportal der Uni Stuttgart einschreiben.
VIDEO: So lief das „Roborace“-Finale in Stuttgart
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Mint-Kolleg Baden-Württemberg/Uni Stuttgart