Wie gegen Gladbach dreht der VfB einen Rückstand in der zweiten Hälfte noch zu einem 3:2-Sieg. Augsburg geht zwar mit seinen ganz wenigen Chancen zweimal in Führung, am Ende zeigt der VfB aber Moral und belohnt sich noch mit einem Sieg. Damit verschaffen sich die Schwaben auch ein wenig Luft im Abstiegskampf und liegen nun punktgleich mit der ebenfalls siegreichen Hertha Berlin und Augsburg auf dem 14. Tabellenplatz.
Aufstellung VfB Stuttgart
Müller – Sosa, Anton, Mavropanos, Stenzel – Endo (Mangala ab 64. Min.), Karazor (Tibidi ab 77. Min.), Führich – Tiago Tomas, Kalajdzic, Marmoush (Förster ab 89. Min.)
Tore
0:1 Andre Hahn (6. Minute)
1:1 Waldemar Anton (44. Minute)
1:2 Michael Gregoritsch (45. Minute)
2:2 Omar Marmoush (79. Minute)
3:2 Tiago Tomas (85. Minute)
Zuschauerzahl:
ca. 55.000 Zuschauer in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart (ausverkauft).
Die Spiel-Highlights in der Übersicht
2. Min. Der VfB legt direkt los. Führich treibt den Ball links in den Strafraum und zieht ab. Gikiewicz wehrt in die Mitte ab, wo Gruezo gerade so vor dem einschussbereiten Endo klären kann.
6. Min. TOR FÜR AUGSBURG! Und dann klingelts im eigenen Kasten. Iago flankt von links, am langen Pfosten kommt Hahn angerauscht und nagelt die Kugel volley ins Netz.
23. Min. Feines Schüsschen. Tomas will den Ball vom Strafraumeck kunstvoll ins Kreuzeck schlenzen, der zischt aber Zentimeter vorbei. Schade.
28. Min. Marmoush legt im Strafraum mit der Brust für Kalajdzic auf, der noch einen Haken schlägt und dann eigentlich freie Bahn ins kurze Eck hätte. Der Stürmer entscheidet sich aber für die lange Ecke und wird im letzten Moment geblockt. Die Schwaben müssen aus ihren Chancen mehr machen.
31. Min. Die Augsburger setzen Nadelstiche. Vargas probiert es mit der Hacke, die VfB-Abwehr blockt.
44. Min. TOR FÜR STUTTGART! Der VfB belohnt sich noch vor der Pause. Sosa bringt den Freistoß von links auf den Elfmeterpunkt, wo sich Anton gegen mehrere Verteidiger durchsetzt und zum 1:1-Ausgleich einköpft.
45. Min. TOR FÜR AUGSBURG! Augsburg schlägt direkt zurück. Meier setzt sich stark durch und bedient den freien Gregoritsch. Der Stürmer ist allein vor Müller und überwindet den Keeper links unten.
63. Min. Gute Freistoßposition für den VfB. Marmoush bleibt aber in der Mauer hängen.
75. Min. Hahn mit der Chance: Halbrechts zieht er wuchtig ab, Müller ist auf dem Posten.
79. Min. TOR FÜR STUTTGART! Freistoß aus knapp 20 Metern, Marmoush steht bereit. Der Ägypter zieht den Ball wunderschön über die Mauer ins linke Eck.
80. Min. Kalajdzic kriegt den Ball sauber in den Lauf gespielt, scheitert aber an Gikiewicz. Den Nachschuss kann Führich nicht nutzen.
82. Min. Hahn scheitert von rechts an der Latte, den Nachschuss von Zeqiri wehrt Müller stark ab.
85. Min. TOR FÜR STUTTGART! Unfassbar, der VfB dreht das Spiel. Nach einem Freistoß faustet Gikiewicz den Ball raus. Marmoush zieht mit vollem Risiko ab, trifft den Ball nicht richtig, der dadurch zur Vorlage für Tomas wird. Aus spitzem Winkel knallt der das Ding ins kurze Eck.
90. Min. Wie kann man den nicht machen? Der VfB kontert. Nach Doppelpass mit Förster ist Führich allein vor dem leeren Tor, Gikiewicz ist bereits geschlagen. Auf der Linie steht jedoch Dorsch, der den Schuss tatsächlich mit der Fußspitze um den Pfosten lenkt.
Man of the Match
Omar Marmoush: Der Stürmer macht über das ganze Spiel mächtig Betrieb und beschäftigt die Augsburger Abwehr. In der 79. Minute belohnt er sich mit dem 2:2-Ausgleich per direktem Freistoß. Das Siegtor durch Tomas bereitet er zudem vor.
Stimmen zum Spiel
Pellegrino Matarazzo, VfB-Cheftrainer: „Wir haben uns zurückkämpfen müssen. Wir haben zweimal nicht scharf genug verteidigt. Wie die Jungs zurückkommen, das ist mega. Die Fans sind überragend, sie geben uns so viel Energie. Das tut uns sehr gut.“
Markus Weinzierl, FC-Cheftrainer: „Wir haben jeweils nach den Führungstreffern zu wenig Fußball gespielt. Hatten zu viel Respekt, das Spiel heute zu gewinnen. Es wäre möglich gewesen, wenn wir vorne mehr Entlastung bekommen hätten.“
Michael Gregoritsch, FC-Torschütze: „Unfassbar bitter, wie wir den Sieg aus der Hand gegeben haben. Wir hatten keinen Zugriff und mussten sehr defensiv spielen. Wir hätten das Spiel gerne gewonnen.“
Die Twitter-Stimmen zum Spiel
Wir haben gegen Gladbach gewonnen und gegen Union Berlin nach Rückstand noch gepunktet.
Warten wir mit den schlechten Zeugnissen einfach mal ab.#VfB #VfBFCA
— Danny1893 (@Danny1893_) March 19, 2022
Dieser Verein bringt mich definitiv 20 Jahre zu früh ins Grab #VfBFCA
— mta1209 (@mta1209) March 19, 2022
Schon jetzt… das Spiel des Jahres!! 🥳🐊 #VfB #VfBFCA pic.twitter.com/BzZwx3U2Bl
— Fritz1893 (@fritz1893) March 19, 2022
Fotografik: STUGGI.TV