Am Freitag und Samstag: Ausbildungsmesse „Hands up“ auf dem Marktplatz gestartet
Ob Hotelfachkraft, Elektriker oder Winzer: Handwerksberufe gibt es unzählige. Viele junge Menschen entscheiden sich trotzdem oftmals gegen eine klassische Ausbildung, sondern eher für ein Studium. Auf der zweitägigen Ausbildungsmesse "Hands up" auf dem Marktplatz können sich Schüler von Freitag bis Samstag über Handwerksberufe in Stuttgart informieren.
Über 130 Ausbildungsberufe stellen sich vor
Der Sommer kommt schneller, als man denkt. Und damit auch für viele Schüler in Stuttgart das Ende der Schulzeit und die Frage: Was kommt nun? Viele entscheiden sich heutzutage lieber für ein Studium statt einer klassischen Ausbildung. Dabei sind gerade Handwerksberufe extrem gesucht. Bei der Ausbildungsmesse „Hands up“ stellen sich über 130 verschiedene Handwerksberufe vor. Schüler können sich direkt mit Ausbildungsbetrieben in Verbindung setzen und sich über Karrierechancen im Handwerk informieren.
Messe auf dem Marktplatz
Auf dem Marktplatz vor dem Rathaus steht das riesige Messezelt. Um 10 Uhr eröffnete Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper die diesjährige Messe. Kreishandwerksmeister Alexander Kotz war ebenfalls vor Ort. Er führt selbst seit knapp 20 Jahren seinen familiären Handwerksbetrieb und wünscht sich mehr Anerkennung für Ausbildungsberufe (STUGGI.TV berichtete). Am heutigen Freitag noch bis 16 Uhr und am Samstag von 10 bis 16 Uhr hat die Messe „Hands up 2022“ geöffnet.
Foto: STUGGI.TV