Chancenwucher in Bielefeld: VfB lässt wichtige Punkte liegen
Die Situation im Tabellenkeller bleibt höchst spannend. Vor allem, weil der VfB gegen Bielefeld wichtige Punkte liegen lässt. In der Anfangsphase drückt zwar die Arminia, doch nach der Führung in der 25. Minute durch den Elfmeter von Kalajdzic übernimmt der VfB die Spielkontrolle. Die Schwaben verpassen jedoch mehrfach das 2:0 und lassen einige Großchancen ungenutzt. So bekommt Bielefeld den einen Moment und gleicht durch Krüger aus. Der VfB bleibt auf Platz 14 der Tabelle mit einem Punkt Vorsprung auf die Abstiegsplätze.
Aufstellung VfB Stuttgart
Müller – Ito, Anton, Mavropanos, Stenzel – Endo, Karazor, Führich (Mangala ab 70. Min.) – Tiago Tomas, Kalajdzic, Marmoush (Tibidi ab 78. Min.)
Tore
0:1 Sasa Kalajdzic (25. Minute, Handelfmeter)
1:1 Florian Krüger (59. Minute)
Zuschauerzahl:
ca. 27.000 Zuschauer in der SchücoArena in Bielefeld.
Die Spiel-Highlights in der Übersicht
14. Min. Leichter Ballverlust der Stuttgarter im Mittelfeld, dann gehts schnell. Schöpf zieht rechts im Sechzehner ab, Ito blockt mit einer guten Grätsche im letzten Moment.
24. Min. Elfmeter für die Schwaben. Nach einer Ecke für den VfB fällt Wimmer der Ball auf den ausgestreckten Arm. Schiedsrichter Ittrich hat es erst nicht gesehen, entscheidet nach Sichtung der Videobilder aber auf Elfmeter.
25. Min. TOR FÜR STUTTGART! Kalajdzic übernimmt die Verantwortung und versenkt den Ball platziert links halbhoch. Ortega kommt nicht ran.
38. Min. Führich bekommt links im Strafraum den Ball, schlägt noch einen Haken und zieht flach ab. Die Kugel zischt knapp vorbei.
40. Min. Marmoush muss das zweite Tor machen. Konter der Stuttgarter: Kaljdzic verlängert per Kopf in den Lauf von Marmoush, der den Verteidigern davonläuft. Allein vor Ortega schiebt der Stürmer den Ball aber Zentimeter am Tor vorbei. Schade.
54. Min. Der VfB lässt die nächste dicke Chance liegen. Marmoush dribbelt links in den Strafraum und bringt den Ball von der Grundlinie in die Mitte. Der Pass rutscht durch zu Tiago Tomas, dessen Schuss geht drüber.
59. Min. TOR FÜR BIELEFELD! Der VfB macht den Deckel nicht drauf, die Arminia gleicht aus. Nach einem Einwurf flankt Schöpf in den Strafraum. Dort verlängert Serra per Kopf an den langen Pfosten, wo Krüger eingelaufen ist und den Ball über die Linie drückt.
67. Min. Wieder nix. Nach einer Führich-Flanke verpasst Kaljadzic in der Mitte. Dahinter ist Tomas zu überrascht und bringt nur einen Kullerball zustande. Ortega wirft sich vor der Linie auf den Ball.
76. Min. Freistoß aus dem Mittelfeld. Kaljadzic legt per Kopf auf Stenzel zurück. Seinen Schuss pariert Ortega zur Ecke.
77. Min. Unfassbar, was der VfB hier liegen lässt. Mavropanos kommt aus fünf Metern zum Kopfball, Ortega lenkt den aber mit den Fingerspitzen an den Pfosten, den Nachschuss verzieht Karazor völlig.
86. Min. Ecke für Bielefeld: Der Ball wird vier Mal per Kopf verlängert, dann bringt ihn Prietl aufs Tor. Müller schnappt sich die Kugel.
Man of the Match
Sasa Kalajdzic: Der VfB-Stürmer haut sich voll rein und besorgt die Führung für seine Mannschaft per Elfmeter. Offensiv zeigt sich der Österreicher beweglich und ist fast immer anspielbar.
Stimmen zum Spiel
Sven Mislintat, VfB-Sportdirektor: „Wir sind nicht zufrieden mit dem Ergebnis, aber mit der Spielleistung. Wir hätten den Sieg verdient gehabt, müssen aber das 1:1 so mitnehmen. Wir haben das eigentlich gut gemacht, mit Ausnahme der Chancenverwertung. Das Restprogramm hat es in sich. Aber in jedem Spiel ist etwas drin für uns, mit Ausnahme der Bayern. Da haben wir eigentlich immer auf den Sack gekriegt, aber auch das wollen wir ändern.“
Florian Krüger, Arminia-Torschütze: „Es fühlt sich überragend an. Wir haben alles reingehauen und wussten, dass es ein großer Fight wird. Wir sind zurückgekommen, mit dem Punkt können wir leben. Was das nun Wert ist, werden wir wohl erst am letzten Spieltag sehen.“
Die Twitter-Stimmen zum Spiel
Der Stadionsprecher begrüßt Geflüchtete aus Mariupol in der Arena. Donnernder Applaus. Gänsehaut #DSCVfB
— Danny Galm (@Danny_Galm) April 2, 2022
Tiago Tomas ein Dauerwusler. Ständiger Unruheherd, der Spieler auf sich zieht und Räume schafft.
Schon stark diese Soforthilfe. #VfB #DSCVfB
— Danny1893 (@Danny1893_) April 2, 2022
#DSCVfB Bild des Tages pic.twitter.com/K7wfOE0Z2T
— Daniel💫 (@Stutt23) April 2, 2022
Fotografik: STUGGI.TV