Fotogalerie: Grüne lassen zum Earth Day Erdball vor dem Rathaus steigen
Zum internationalen Earth Day haben die Stuttgarter Grünen einen XXL-Erdball vor dem Stuttgarter Rathaus aufsteigen lassen. Damit soll auf den Klimaschutz aufmerksam gemacht werden. Die Aktion soll zu Gesprächen über Umweltthemen mit den Stuttgartern anregen.
Ein Zeichen für den Klimaschutz
Der sechs Meter große Erdball auf dem Marktplatz erregt eine Menge Aufmerksamkeit. Und genau das ist das Ziel. Zum internationalen Earth Day wollen die Grünen in Stuttgart auf den Klimaschutz aufmerksam machen. „Es gibt keinen Planet B“ steht auf dem aufblasbaren XXL-Ball. Das sei schon immer die Botschaft der Grünen. Die Aktion soll aber nicht nur spektakulär aussehen. Ziel ist es, mit den Stuttgartern ins Gespräch zu kommen und sie zu mehr Klimaschutz aufzufordern. Auch Giveaways und Info-Flyer werden heute vor dem Rathaus verteilt.
„Wir müssen auch in Stuttgart weiterhin alles geben“
In den Gesprächen soll an das Engagement der Stuttgarter appelliert werden. „Wir müssen auch in Stuttgart weiterhin alles geben, um die natürlichen Lebensgrundlagen für die Zukunft zu erhalten“, sagt Florian Pitschel, Kreisvorsitzender der Stuttgarter Grünen. Führende Meteorologen warnen davor, dass das Leben in Städten wie Stuttgart in den nächsten Jahrzehnten immer unangenehmer werden könnte. Grund dafür könnten enorme Hitzewellen im Sommer sein. Deswegen setzen sich die Grünen für weniger Autoverkehr in der Innenstadt ein.
Geht der Klimaschutz in der Stadt zu langsam voran?
Der Gemeinderat hatte Ende 2019 ein 200 Millionen Euro-Paket für Klimaschutzmaßnahmen beschlossen. Insbesondere die Linksfraktion kritisiert, dass die Gelder nicht schnell genug abgerufen werden. Haben die Grünen als stärkste Fraktion im Rathaus eine Mitschuld? Die Grünen-Stadträtin Beate Schiener betont auf Nachfrage, dass solche Prozesse eben eine Weile brauchen. „Das 200 Millionen-Programm wird jetzt aber mit Leben gefüllt werden.“
VIDEO: Umweltschutz in den USA – Das war ein Thema in unserer Sendung „Worldwide“
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Fotos: STUGGI.TV