Fraktionsbündnis fordert Rückkehr der Maskenpflicht im Rathaus
Die Maskenpflicht ist gefallen und die Reaktionen darauf könnten nicht unterschiedlicher sein: Viele freuen sich, andere haben Bedenken und finden diesen Schritt übereilt. Ein breites Fraktionsbündnis aus dem Stuttgarter Gemeinderat fordert jetzt eine Maskenpflicht in allen städtischen Verwaltungsgebäuden in Stuttgart. CDU und AfD sind die einzigen Parteien, die nicht an der Forderung beteiligt sind.
Fraktionsbündnis ruft zur Vorsicht auf
Die Infektionszahlen bleiben hoch. Das Ende der Maskenpflicht sehen viele als verfrüht an. Dazu gehört auch ein breites Fraktionsbündnis im Stuttgarter Stadtrat. Aus Sicht von Grünen, SPD, Links-Fraktion, FDP, Puls und Freie Wähler soll eine Maskenpflicht in städtischen Verwaltungsgebäuden eingeführt werden. „Die Landeshauptstadt sollte mit einer Maskenpflicht im Rathaus und in anderen städtischen Verwaltungsgebäuden Beschäftigte und Besucher wirksam schützen,“ sagt Andreas Winter, Fraktionsvorsitzender der Grünen. Die Infektionszahlen seien zu hoch, um komplett auf eine Maskenpflicht zu verzichten. Der Antrag wurde durch eine Initiative der Grünen erarbeitet.
Nur CDU und AfD fordern keine Maskenpflicht
Außer CDU und AfD sind alle Parteien des Gemeinderats daran beteiligt. Obwohl die Maskenpflicht bundesweit wegfällt, haben einige Einrichtungen von ihrem Hausrecht Gebrauch gemacht. Deshalb gibt es teilweise trotzdem weiterhin eine Maskenpflicht. Das Fraktionsbündnis fordert Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) dazu auf, ebenfalls das Hausrecht zu nutzen und die Maskenpflicht in Rathaus und Co. wieder einzuführen. Bereits vergangene Woche hatte der OB unserem Onlinesender mitgeteilt, man wolle den Antrag gründlich prüfen. Das Stadtoberhaupt gibt zu bedenken, dass sich das Rathaus nicht ohne gründliche Recherche über die Regelungen des Landes hinweg setzen könne.
Stadt Stuttgart reagiert mit Maskenempfehlung
Nopper selbst hatte vergangene Woche an einem Kongress teilgenommen, „bei dem keiner eine Maske trug“. Alle Teilnehmer hatten sich davor testen lassen. Auch diese Form des Schutzes vor einer Corona-Ansteckung sei weiterhin möglich, sagt Nopper. Die Stadtverwaltung reagierte am Montag und teilte mit, man wolle Schilder im Rathaus platzieren, mit dem Appell die Maske zu tragen. Dabei handelt es sich jedoch lediglich um eine Empfehlung und nicht um die geforderte Maskenpflicht.
VIDEO: Trauen sich die Stuttgarter schon wieder ohne Maske feiern zu gehen?
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Adobe Stock