Gottesdienste und mehr: Was machen die Kirchen in Stuttgart an Ostern?
Nach zwei Jahren Corona-Pandemie sollte es das erste Osterfest unter „normalen Umständen“ werden. Doch nun überschattet der Krieg in der Ukraine die Feierlichkeiten. Die Bitte um Frieden soll daher an Ostern in den Kirchen laut und deutlich zu hören sein.
Ostern im Schatten des Krieges
Die Osterfeiertage rücken näher. Die Corona-Regelungen sind zwar beinahe aufgehoben, dafür beschäftig der Krieg in der Ukraine nun die Menschen. Die Kirchen in Stuttgart bieten über das Osterwochenende dennoch ein gemischtes Programm an. Den Auftakt zu den österlichen Feierlichkeiten macht der Karfreitag – der höchste Feiertag in der Evangelischen Kirche. „Unter dem Eindruck des Krieges in der Ukraine wird in diesem Gottesdienst neu gefragt werden, was Christinnen und Christen angesichts des Leidens in der Welt glauben und hoffen können“, sagt Soren Schwesig. Der Stadtdekan predigt am Karfreitag um 9:30 Uhr in der Gedächtniskirche. Weitere Infos zu den Gottesdiensten der Evangelischen Kirche hier.
Verteilung der heiligen Öle
In der Katholischen Kirche gibt es in der Karwoche ein besonderes Ritual: Die Verteilung der heiligen Öle. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause findet sie dieses Jahr wieder statt. Am Dienstag, 12. April 2022, feiert Stadtdekan Christian Hermes mit den Mesnerinnen und Mesnern in St. Eberhard eine Vesper. Danach werden in der Sakristei die Öle an alle Stuttgarter Gemeinden verteilt. Die Kännchen enthalten die geweihten Öle, mit denen Priester Menschen in wichtigen Lebensabschnitten salben. Das Chrisamöl für die Taufe von Kindern, das Krankenöl für erkrankte Menschen vor einer schweren Operation und das Katechumenenöl für Erwachsene, die sich taufen lassen möchten. Weitere Infos zu den Gottesdiensten der Katholischen Kirche hier.
Osterausflüge der Evangelischen Kirche
Deutsche Erstaufführung der Judas-Passion von Alexander Radvilovich
Treffpunkt: Lutherkirche in Bad Cannstatt (Martin-Luther-Straße 54, 70372 Stuttgart)
Wann: 15. April um 15:00 Uhr
Gut zu wissen: Das Evangelium des Judas aus dem zweiten Jahrhundert nach Christus wurde erst 2006 veröffentlicht. Ihm zufolge war Judas, der vermeintliche Verräter, in Wahrheit derjenige, der die wahre Bestimmung Jesu erkannte. Der russische Komponist Alexander Radvilovich hat den apokryphen Text als erster in Musik gefasst.
Anmeldung: friederike.haase@gmx.de
Karsamstagsführung durch die Archäologische Abteilung im Landesmuseum Württemberg
Treffpunkt: Landesmuseum Württemberg in Stuttgart-Mitte (Altes Schloss, Schillerpl. 6, 70173 Stuttgart)
Wann: 16. April um 15:30 Uhr
Gut zu wissen: „Letzte Ruhestätten zwischen Trauer, Trost und Jenseitshoffnung“ – dazu lädt die Karsamstagsführung durch die Archäologische Abteilung im Landesmuseum Württemberg mit meditativem Abschluss in der Schlosskirche ein. Grabfunde und -beigaben sowie Inschriften geben einen Einblick in den Totenkult und die Jenseitsvorstellungen vergangener Kulturen.
Osterwanderung für Familien
Treffpunkt: Solitude Sporthalle in Weilimdorf (Spechtweg 40B, 70499 Stuttgart)
Wann: 17. April um 5:20 Uhr
Gut zu wissen: Der Sonnenaufgang wird miterlebt. Bitte mitbringen: Picknickdecke, Decke, warme Kleidung, Frühstück, Osterwindlicht
Anmeldung: friederike.haase@gmx.de
Mitsing-Gottesdienst mit dem „Messias“
Treffpunkt: Stadtkirche Bad Cannstatt (Marktplatz 1, 70372 Stuttgart)
Wann: 17. April um 11:00 Uhr
Gut zu wissen: Sänger sowie Instrumentalisten sind herzlich eingeladen, mitzusingen und mitzuspielen, wenn Kirchenkreiskantor Jörg-Hannes Hahn ausgewählte Chöre aus Händels „Messias“ einstudiert. Geprobt wird am 16. April ab 16 Uhr.
Anmeldung: Bis 11. April unter info@musik-am-13.de oder Telefon 0711 54997375
Gottesdienst auf dem Weg mit Impulsen, Gebeten und Gesang
Treffpunkt: Kreuzkirche in Hedelfingen (Amstetter Str. 25, 70329 Stuttgart)
Wann: 18. April um 10:00 Uhr
Gut zu wissen: Los geht es in der Kreuzkirche, mit Abstecher in der Bernhardskirche dann zur Frauenkopfkirche, wo es ein gemütliches Picknick gibt. Bitte mitbringen: Wetterfeste Kleidung, Picknickdecke und Proviant.
Veranstaltungen der Katholischen Kirche
Traditionelle Karmette
Treffpunkt: Kirche St. Hedwig in Möhringen (Lieschingstraße 44, 70567 Stuttgart)
Wann: 15. April um 8:30 Uhr
Gut zu wissen: Bei der traditionellen Karmette werden zu den einzelnen Strophen der Klagelieder des Propheten Jeremia 14 Kerzen auf einem besonderen Leuchter gelöscht.
Ökumenischer Frauenkreuzweg
Treffpunkt: Kirche St. Eberhard (Königstraße 7, 70173 Stuttgart)
Wann: 15. April um 12:00 Uhr
Gut zu wissen: Der ökumenische Frauenkreuzweg führt durch die Innenstadt. Start ist um 12 Uhr in St. Eberhard und das Ende um 14 Uhr in der Leonhardskirche.
Entzünden der Osterkerze am Osterfeuer
Treffpunkt: Kirche St. Eberhard (Königstraße 7, 70173 Stuttgart)
Wann: 17. April um 6:00 Uhr
Gut zu wissen: In St. Eberhard feiert die Gemeinde gemeinsam mit Stadtdekan Christian Hermes den Auferstehungsgottesdienst mit dem Osterfeuer, mehreren Lesungen, dem Osterhalleluja und der Weihe des Taufwassers.
Messe in G-Dur von Mozart
Treffpunkt: Kirchengemeinde Liebfrauen in Bad Cannstatt (Wildunger Str. 55, 70372 Stuttgart)
Wann: 17. April um 10:00 Uhr
Gut zu wissen: Der Kirchenchor und das Kirchenorchester Liebfrauen präsentieren zusammen mit Solisten der Staatsoper die Messe in G-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Leitung hat der Kirchenmusiker Ulrich Hafner.
VIDEO: „Kampagnen-Vorwurf ist Bullshit“ – Der Katholische Stadtdekan Christian Hermes im Interview
Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: Katholisches Stadtdekanat