Kostja Ullmann über sein Thriller-Hörspiel „Der Rattenfänger“
Kostja Ullmann ist eine echte Größe in der deutschen Kinolandschaft. In seinem neuen Hörspiel „Der Rattenfänger“ ist der Hamburger an der Seite von Nina Hoss und Heino Ferch zu hören. Worum es in seinem neusten Projekt geht, erzählt er im Interview.
Neues Hörspiel „Der Rattenfänger“
Deutschlandweit bekannt wurde Kostja Ullmann durch Kinofilme wie „Das Wunder von Berlin“ oder den Teenie-Film „Groupies bleiben nicht zum Frühstück“. Der 37-Jährige stammt aus einer Künstlerfamilie: Seine Mutter tanzte am Royal Ballett of London, sein Vater war Theaterschauspieler. In seinem neuesten Projekt verleiht er dem Polizeiobermeister im Mystery-Thriller „Der Rattenfänger“ für die Amazon-Tochter Audible seine Stimme.
Kostja Ullmann über „Alles dicht machen“: „Das war ein Fehler“
Vor gut einem Jahr war Ullmann Teil der extrem umstrittenen Kampagne „Alles dicht machen“, bei der deutsche Schauspiel-Größen die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung ins Lächerliche zogen. Online hagelte es einen Shitstorm. Wie blickt Kostja Ullmann heute auf seine Teilnahme? „Für mich war das ein Fehler, da mitzumachen. Das ist nicht das was ich vertrete“, sagt Ullmann. Er selbst sei immer sehr bedacht gewesen, wenn es um Corona-Schutzmaßnahmen geht.
Foto: Anne Wilk