Fotogalerie: Magier Thorsten Strotmann sucht im Königsbau nach dem goldenen Ei
Das goldene Ei wurde irgendwo im Königsbau versteckt. Magier Thorsten Strotmann hat sich öffentlich und mit verbundenen Augen auf die Suche gemacht. Mit der Osteraktion will er die Kultur stärken und spenden.
Osteraktion im Königsbau
Eine kleine Bühne mit gerade mal sieben Zuschauerreihen. Das ist normalerweise der Ort, an dem Zauberkünstler Thorsten Strotmann sein Publikum verblüfft. Seine Magic Lounge im Römerkastell hat er am heutigen Karsamstag aber verlassen, um mitten in der Stuttgarter Innenstadt für Aufsehen zu sorgen. Die Osteraktion fand am Mittag öffentlich im Königsbau statt. Mit verbundenen Augen machte sich Strotmann auf die Suche. Das Objekt der Begierde: Ein 10.000 Euro teures goldenes Ei.
Auf der Suche nach dem goldenen Ei
Ein Komitee aus verschiedenen Prominenten Stuttgarts – unter ihnen Oberbürgermeister Frank Nopper – hatte das Versteck zuvor ausgesucht. Der Magier selbst wurde strikt rausgehalten. Keine Elektronik, kein GPS, keine Hinweise bekam Strotmann zur Hilfe. Gefunden hat Strotmann das Ei dennoch. Am Ostermontag um 19:30 Uhr wird das Ei im Wert von 10.000 Euro bei einer Online-Show verlost. Ein Ticket zur Teilnahme kann für 10 Euro hier erworben werden.
Spenden für die Kulturszene
Doch wie kam es überhaupt zu der Idee? „Zwei Jahre war es still. Kultur wurde von vielen vergessen, Geschäfte und Läden waren geschlossen.“, sagt Strotmann. Das goldene Ei und der Magic-Stunt stehen als eine Art Metapher für die gesamte Kulturszene und die Schmuckstücke der Stadt Stuttgart. Jetzt gehe es darum, diese Schätze wiederzufinden. Der Gewinn aus der Aktion werde zu 100 Prozent an Hilfsorganisationen und Kulturschaffende gespendet, verspricht der Magier.
VIDEO: Mehr Wasser in Stuttgart – Fontänen sprudeln künftig auf dem Marktplatz
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Fotos: Andreas Rosar