Stuttgarter Frühlingsfest light: So lief der erste Tag auf dem Wasen
Nach zwei Jahren Zwangspause ist der Rummel auf dem Cannstatter Wasen zurück. Am heutigen Samstagmittag eröffnete Bürgermeister Thomas Fuhrmann (CDU) das 82. Stuttgarter Frühlingsfest. Allerdings hat sich einiges verändert. Die Stimmung ist zum Start trotzdem gut.
Biergarten-Atmosphäre statt Partysause
Ein ungewohntes Bild: Statt in den großen Festzelten wird auf dem Cannstatter Wasen nun im Biergarten-Style gefeiert. Aufgrund der Corona-Pandemie und der Kriegssituation in der Ukraine findet das Stuttgarter Frühlingsfest in einer Light-Version statt. Auf die großen Festzelte und laute Partymusik wird verzichtet, stattdessen gibt es Biergärten in unterschiedlichen Formen und Größen (STUGGI.TV berichtete). Das bekannte Almhüttendorf von Festwirtin Nina Renoldi ist jedoch Teil des Rummels. Mehr als 230 Schausteller und Marktkaufleute sorgen außerdem für ein abwechslungsreiches Angebot auf dem Frühlingsfest light. „Eins ist allen gemein – die Vorfreude auf das erste Frühlingsfest seit zwei Jahren ist riesengroß“, sagt Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft.
Vier Schläge zur Frühlingsfest-Eröffnung
Pünktlich um 12 Uhr am heutigen Samstag wurde das Frühlingsfest light eröffnet. Vier Schläge brauchte Wasenbürgermeister Thomas Fuhrmann zum Fassanstich, dann floss das erste Bier im Almhüttendorf. In den diversen Biergärten herrscht bereits am ersten Tag eine gemütliche, aber dennoch gute Stimmung. Die Schausteller mit ihren Attraktionen wie Achterbahn, Riesenrad und Autoskooter haben harte Zeiten hinter sich, freuen sich nun aber, dass es endlich wieder losgeht. Bis 8. Mai kann nun auf dem Wasen gefeiert werden. Mit dem Ende der Corona-Schutzmaßnahmen gibt es für das Frühlingsfest light keine weiteren Beschränkungen. Wer sich und andere schützen möchte, kann die Maske auf dem Festplatz aber tragen.
Polizei legt Augenmerk verstärkt auf junges Publikum
Das 82. Stuttgarter Frühlingsfest wird von der Stuttgarter Polizei wieder mit einigen Präventionsmaßnahmen begleitet. Auf dem Festgelände werden uniformierte und zivile Fußstreifen unterwegs sein, die laut Polizei ihr Augenmerk insbesondere auf das junge Publikum, auf mögliche, auffällige Gruppierungen sowie die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen legen. Bereits bei der Anreise müssen erkennbar Betrunkene damit rechnen, kontrolliert zu werden. Aus der polizeilichen Erfahrung heraus würden dabei junge Festbesucher vorrangig im Fokus der Polizei stehen. Grundsätzlich rät die Polizei den Festbesuchern, gut auf die eigenen Taschen und Wertsachen aufzupassen.
Die wichtigsten Termine des Stuttgarter Frühlingsfestes
Samstag, 16. April, 12:00 Uhr: Eröffnungszeremonie in der Almhütte
Mittwoch, 20. April: Familientag
Freitag, 22. April: VfB Stuttgart-Fantag
Mittwoch, 27. April: Familientag
Donnerstag, 28. April, 10:30 Uhr: Ökumenischer Wasengottesdienst im Biergarten von Linda Ade
Donnerstag, 28. April: VVS-Tag
Mittwoch, 4. Mai: Familientag
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag ab 14 Uhr; Samstag, Sonntag und Feiertag ab 12 Uhr
Schließzeiten: Sonntag bis Donnerstag bis 22 Uhr; Freitag, Samstag und vor Feiertagen bis 23 Uhr
Geschlossene Tage: Montag und Dienstag, den 25./26. April und 2./3. Mai 2022, bleibt der Festplatz geschlossen.
Foto: STUGGI.TV