Aktion Stadtradeln gestartet: Stuttgart will eine Million Kilometer knacken
In die Pedale treten für mehr Umweltschutz: Seit Montag nimmt Stuttgart am Stadtradeln teil. Bei der bundesweiten Aktion hat sich die Stadt das ambitionierte Ziel von über einer Million Fahrradkilometer gesetzt. Bürgermeister Peter Pätzold hat das diesjährige Stadtradeln eröffnet.
Radkilometer für das Klima
Stuttgart ist nicht unbedingt als Fahrradstadt bekannt. Der Radwegeausbau hat noch deutlich Nachholbedarf. Dennoch gibt sich die Stadt alle Mühe, ihren Bürgern das Radfahren schmackhaft zu machen. So nimmt Stuttgart in diesem Jahr bereits zum siebten Mal an der Aktion Stadtradeln teil. Bei der bundesweiten Umweltkampagne geht es um Klimaschutz, um Teamgeist und um Bewegung an der frischen Luft. Innerhalb von drei Wochen sollen möglichst viele Kilometer klimaneutral mit dem Rad oder dem Pedelec gefahren werden. Die erfolgreichsten Kilometersammler werden am Ende bei einer Preisverleihung geehrt.
Mitmachen kann jeder
Die Aktion läuft noch bis 29. Mai. Jeder Kilometer, der in dieser Zeit beruflich oder privat auf dem Zweirad zurückgelegt wird, zählt. In der eigenen Stadtradeln-App können die geradelten Kilometer eingetragen werden. Mitmachen kann jeder, egal ob allein oder als Team. „Mit dem Stadtradeln möchten wir alle Generationen für das Radfahren begeistern und vor allem dazu animieren, sowohl kürzere als auch längere Strecken mit dem Fahrrad zurückzulegen“, sagt Umweltbürgermeister Peter Pätzold. Zum Auftakt am Montag ging es für Pätzold mit rund 30 Mitradlern auf eine erste Tour durch die Innenstadt.
Eigene Challenge für die Schulen
Über 330 Teams haben sich bereits für das Stadtradeln registriert und sammeln fleißig Kilometer. Die Stadt hat sich laut Pätzold zum Ziel gesetzt, die Eine-Million-Kilometer-Marke zu knacken. Aktuell steht der Stuttgarter Kilometerzähler bei rund 56.000 geradelten Kilometern. Eine eigene Challenge gibt es für die Schulen, die bei einer Teilnahme Sonderpreise gewinnen können. Nach zwei anstrengenden Jahren sei die Stadtradeln Schul-Challenge eine „gute Gelegenheit, das Schulleben wieder zu aktivieren und den Teamgeist zu fördern“, so Bürgermeister Pätzold. Wer sich zum Stadtradeln anmelden will, kann das hier tun.
VIDEO: Nach dem Radfahren in der Kältekammer regenerieren? Unsere Reporterin hat die „Eiszoone“ bei minus 80 Grad ausprobiert
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: LHS/Leif Piechowski