Brot und Wein im Schlossgarten: Stadtdekane Hermes und Schwesig stellen Resolution vor
Die Katholische und Evangelische Kirche vereint: Die beiden großen christlichen Kirchen wollen ein geschlossenes Zeichen setzen. Mit einem gemeinsamen Abendmahl wollen sich die beiden Stuttgarter Stadtdekane Christian Hermes und Sören Schwesig für mehr Gemeinschaft zwischen unterschiedlichen Konfessionen einsetzen. Eine gemeinsame Resolution soll das untermauern.
Gemeinsames Mahl am Abend im Schlossgarten
Gemütliche Picknickdecken auf der grünen Wiese: Das soll am 15. Mai nicht einfach nur ein Familienausflug sein, sondern eine Gemeinschaftsaktion der katholischen und evangelischen Kirche in Stuttgart. Bei einem gemeinsamen Mahl am Abend um 17 Uhr im Schlossgarten wollen sich die beiden Stadtdekane Christian Hermes und Sören Schwesig für mehr Zusammenhalt einsetzen. Anlässlich des Katholikentags in Stuttgart greifen die beiden Kirchen eine zentrale ökumenische Frage auf und setzen ein Zeichen für Gastfreundschaft bei Eucharistie und Abendmahl.
Gemeinsame Resolution soll Verbindung schaffen
Bei einem Pressegespräch am Vormittag stellten die Stadtdekane außerdem eine von beiden Kirchen verfasste Resolution vor. Bereits vor dem Ökumenischen Kirchentag 2021 in Frankfurt gab es die Forderung nach einer Mahlgemeinschaft von Christen unterschiedlicher Konfessionen. Dieser Impuls aus Frankfurt soll nun in Stuttgart aufgenommen und weiter an die Kirchenleitung getragen werden. Konkret wird gefordert, dass die Kirchenleitungen sich um ökumenische Einheit bemühen und Gastfreundschaft bei Eucharistie und Abendmahl zeigen.
Tiefe Gräben sollen überwunden werden
In Deutschland, dem Land der Reformation, standen sich katholische und evangelische Christen in der Vergangenheit in tiefer Feindschaft gegenüber. Zahlreiche Verwerfungen, gegenseitige Verletzungen, Lehrverurteilungen, religiös motivierte Konflikte und Kriege begleiteten diese Trennung. Der Grund: Mit der Reformation begann die Spaltung der Kirche in eine katholische und eine evangelische Konfession. Zwar trennen die Kirchen auch heute noch einige Glaubensunterschiede, dennoch findet inzwischen eine Annäherung statt.
Foto: STUGGI.TV