Einer der besten Pop-Chöre Deutschlands kommt aus Stuttgart
Rund 350 verschiedene Chöre brachten in den vergangenen Tagen Leipzig zum klingen. Zum Deutschen Chorfest 2022 kamen knapp 10.000 Sänger in der Musikstadt zusammen. Beim Chorwettbewerb hatte ein Stuttgarter Chor Grund zum Jubeln. In der Kategorie Jazz/Pop 2 belegte der Pop-Chor des Musikwerk Stuttgart unerwartet den ersten Platz.
Stuttgarter Pop-Chor gewinnt Wettbewerb
Es war das erste Musikfestival dieser Größenordnung seit Beginn der Corona-Pandemie: Beim Deutschen Chorfest 2022 in Leipzig kamen am Wochenende rund 350 Chöre zusammen. Über 500 Konzerte waren an den vier Tagen vom 26. bis 29. Mai zu erleben. Am Sonntag ist das Chorfest nun zu Ende gegangen. Zum Abschluss gab es noch Grund zum Jubeln. Der Pop-Chor des Musikwerk Stuttgart gewann den Wettbewerb in der Kategorie Jazz/Pop 2 und krönte sich damit zum besten Pop-Chor Deutschlands. Gerechnet hatte damit keiner. „Man kann es nicht anders beschreiben: Wir sind alle komplett durchgedreht“, sagt Alina Mezger, Pressesprecherin und selbst Sängerin in dem Chor.
Volle Punktzahl trotz schwieriger Vorbereitung
Mit den Songs „Aufstehn“ von Seeed, „Total Eclipse of the Heart“ von Bonnie Tyler und „Superstition“ von Stevie Wonder überzeugte der Stuttgarter Pop-Chor die Jury und holte mit 15 Punkten die volle Punktzahl. Damit setzte sich der Chor gegen 19 andere Ensembles aus ganz Deutschland durch. Dabei war die Vorbereitung – wie bei fast allen Chören – alles andere als einfach. Nach vielen Proben online oder alleine zu Hause konnte sich der Chor in letzter Zeit wieder vor Ort treffen und mit strengem Hygienekonzept gemeinsam proben. „Die letzten drei Wochen waren entscheidend, da ging es in den Proben nochmal richtig zur Sache“, so Mezger. Da seien dann auch die Details ausgearbeitet worden.
„Wollten unseren elften Platz von 2015 verbessern“
Dabei ging es dem Pop-Chor hauptsächlich darum, nach der Pandemie wieder dabei zu sein, andere Chöre kennenzulernen, gemeinsam zu singen und „einfach eine schöne Zeit zu verbringen“. Der Sieg kam daher etwas überraschend. „Wir hatten gehofft, unseren elften Platz von 2015 zu verbessern, sonst wollten wir einfach viel lernen für die Zukunft“, sagt die 27-jährige Altistin. Dabei hilft vor allem das Feedback der Jury, wie man als Chor wirkt, was technisch passt oder wie die Performance verbessert werden kann. 2025 geht es zum nächsten Chorfest nach Nürnberg. Da hat der Pop-Chor die Chance, seinen Titel zu verteidigen. Motivation ist dafür genügend vorhanden.
Wie geht es für den Pop-Chor nun weiter?
Der Pop-Chor des Musikwerk Stuttgart hat sich hauptsächlich auf moderne Popstücke in Deutsch und Englisch spezialisiert. Nun wollen die rund 70 aktiven Sänger so viele Auftritte wie möglich machen und die während Corona abgesagten Konzerte quasi nachholen. Durch den Erfolg beim Chorfest ist die Gruppe um Chorleiter Arnd Pohlmann noch mehr zusammengewachsen und ist höchst motiviert. Am 9. Juli steht das große Vereinskonzert in der Liederhalle an. Dabei treten neben dem Pop-Chor auch der Kinderchor, der Jugendchor und der Offene Chor auf. Karten und weitere Infos gibt es hier für euch.
VIDEO: So ticken die neuen „Gauthier Dance Juniors“
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Privat