2:1-Sieg in letzter Sekunde: Der VfB schafft das Wunder und bleibt erstklassig
Der VfB bleibt erstklassig! Die Mercedes-Benz-Arena explodiert. In der Nachspielzeit sichert sich der VfB den Klassenerhalt. Nach der frühen Führung durch Kalajdzic ist der VfB drückend überlegen. Köln kommt jedoch durch Modeste zum Ausgleich. In der Nachspielzeit macht allerdings Endo die 2:1-Siegtreffer. Weil Dortmund gleichzeitig gegen Hertha gewinnt, bleibt der VfB in der Bundesliga.
Rasen wird gestürmt
Nach dem Schlusspfiff gibt es kein Halten mehr. Tausende Fans stürmen den Platz in der Mercedes-Benz-Arena, um zu feiern. Viele Fans nehmen ein Stück Rasen mit nach Hause. Die Tore sind zusammengebrochen. Die VfB-Fans sind ordentlich in Feierlaune. Als der Innenraum wieder geräumt ist, kommt die Mannschaft unter 1893-Chants und viel Applaus nochmal auf den Rasen. Vor der Cannstatter Kurve kann die Party losgehen.
Aufstellung VfB Stuttgart
Müller – Ito, Anton, Mavropanos – Sosa, Mangala, Endo, Karazor (Coulibaly ab 85. Min.), Führich (Thommy ab 58. Min., Massimo ab 90. Min.) – Tiago Tomas (Marmoush ab 58. Min.), Kalajdzic
Tore
1:0 Sasa Kalajdzic (12. Minute)
1:1 Anthony Modeste (59. Minute)
2:1 Wataru Endo (90.+3 Minute)
Zuschauerzahl:
58.453 Zuschauer in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart (ausverkauft).
Die Spiel-Highlights in der Übersicht
5. Min. Erstmals taucht Modeste vor dem Tor auf. Der Stürmer wird links im Strafraum in Szene gesetzt. Mangala kommt gerade noch rechtzeitig ran und verhindert den Abschluss.
12. Min. Elfmeter für den VfB: Kilian zieht Tomas im Strafraum zu Boden. Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. Kalajdzic tritt an, scheitert aber an Torhüter Schwäbe. Mist.
12. Min. TOR FÜR STUTTGART! Das Stadion rastet aus. Eine Ecke von kommt butterweich in den Sechzehner, wo Kalajdzic sich hochschraubt und zum 1:0 einköpft. Super Start für den VfB.
21. Min. Nächste gute Chance für den VfB. Doch der Kölner Keeper Schwäbe ist zur Stelle.
32. Min. Endo hat das 2:0 auf dem Fuß. Sosa schlägt von links eine wunderbare Flanke in die Mitte. Kalajdzic verpasst per Kopf, doch dahinter ist der Stuttgarter Kapitän völlig frei, haut die Direktabnahme aber deutlich drüber. Das muss das 2:0 sein. Sosa hat sich außerdem dabei wehgetan. Er kann aber weitermachen.
35. Min. Unfassbar. Mavropanos spielt am Strafraum Doppelpass mit Kalajdzic, der mit der Hacke in den Lauf des Griechen spielt. Aus spitzem Winkel scheitert er an Schwäbe, der Nachschuss von Endo aus fünf Metern knallt an die Latte.
45. Min. Modeste mit der nächsten Chance. Vor dem Strafraum kommt der Franzose an den Ball und zieht direkt ab. Müller wehrt den flachen Ball ohne Probleme ab.
45. Min. Was lassen die Jungs hier liegen. Nach einem groben Schnitzer des Kölner Verteidigers Kilian spritzt Tomas dazwischen und läuft alleine auf Schwäbe zu. Der Abschluss ist dann aber zu schwach, der Kölner Keeper verhindert das Tor.
53. Min. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld spielt es Stuttgart schnell. Kalajdzic hat an der Strafraumgrenze Platz, zieht aber etwas überhastet ab. Der Ball geht am langen Pfosten vorbei. Da war mehr drin.
59. Min. TOR FÜR KÖLN! Glücklicher Ausgleich für die Kölner. Nach einer Flanke von der linken Seite ist Müller mit einer Hand am Ball, lässt ihn aber vor dem Tor fallen. Modeste ist zur Stelle und köpft zum 1:1 ins leere Tor ein. Leider ein klarer Torwartfehler.
77. Min. Der VfB spielt schnell nach vorne. Thommy dribbelt gegen zwei Kölner. Der Pass auf Marmoush ist dann aber zu überraschend. Die Chance ist dahin.
79. Min. Jetzt wird es wild. Marmoush fällt im Strafraum, der Schiedsrichter lässt weiterspielen. Die Kölner regen sich allerdings furchtbar auf, weil Marmoush lange liegen bleibt.
83. Min. Marmoush fasst sich aus 20 Metern ein Herz, Schwäbe reißt die Arme hoch und pariert.
88. Min. Dortmund ist gerade mit 2:1 gegen Hertha in Führung gegangen, im Stadion wirds nochmal richtig laut für die letzten Minuten.
90. Min. Kalajdzic wird im Strafraum zu weit nach rechts abgedrängt, seine Hereingabe findet keinen Abnehmer.
90.+3 Min. TOR FÜR STUTTGART! DAS STADION EXPLODIERT! Wataru Endo bringt den VfB tatsächlich mit 2:1 in Führung. Aus gut drei Metern köpft der Japaner ein und schießt den VfB hier wahrscheinlich zum Klassenerhalt.
Man of the Match
Sasa Kalajdzic: Der Österreicher ist zum Saisonende nochmal richtig heiß. Viele Offensiv-Aktionen laufen über den Mittelstürmer. Das 1:0 hat Kalajdzic heute persönlich besorgt.
Stimmen zum Spiel
Pellegrino Matarazzo, VfB-Cheftrainer: „Es ist schwierig, in Worte zu fassen. Es ist ein unglaubliches Gefühl. Ich möchte mich bei allen im Stadion, die uns immer unterstützt haben in dieser Saison, bedanken. Wir hatten einen sehr leidenschaftlichen Auftritt heute und haben uns das absolut verdient.“
Sasa Kalajdzic, VfB Torschütze: „Ich breche grad innerlich zusammen. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Wie unsere Fans die ganze Saison hinter uns gestanden sind, diese Unterstützung ist unglaublich.“
Steffen Baumgart, FC Cheftrainer: „Wir sind mit unserer Leistung heute nicht ganz zufrieden. Stuttgart hat stark gespielt. Glückwunsch an den VfB zum Klassenerhalt.“
Die Twitter-Stimmen zum Spiel
Das hier gefällt mir auch sehr gut #VfBKOE #VfB pic.twitter.com/BlAloCqVL9
— Danny Galm (@Danny_Galm) May 14, 2022
Tiago Tomás: Keiner für die einfachen Tore. 😏 Aber wie er da nachsetzt! 🤩 #VfBKOE
— Vertikalpass (@vertikalpass) May 14, 2022
Wenn wir heute gewinnen und es trotzdem nicht reicht dann liegt das nicht an Dortmund sondern an unserem verfluchten Auftritt in Berlin. #VfBKOE
— Kuranyi sei Oma (@KuranyiSeiOma) May 14, 2022
VfB bleibt in der Bundesliga: Alles zur großen Klassenerhalt-Party
- So euphorisch feiern die VfB-Fans die Rettung im Stadion => Zur Fotogalerie
- So reagieren die Fans des VfB Stuttgart auf den sicheren Klassenerhalt => Zum Video
Fotos: Pressefoto Rudel