Mit Dixiklo und Astronaut: Neues „Lokstoff“-Stück geht an den Start
Ab dem 20. Mai wird das Gerichtsviertel in Stuttgart zur Bühne für das neue Theaterstück "Ich bin dein Labyrinth. Im Weltenraum der Stadt". Gespielt wird einfach auf der Straße unter freiem Himmel. Das Stück wird von dem Theaterkollektiv "Lokstoff" aufgeführt.
Neues Theaterstück im Gerichtsviertel
Vier Stadtmenschen, ein Astronaut und zwei Dixiklos als Hauptdarsteller: Das ist das neue Theaterstück von „Lokstoff“. Im Gerichtsviertel wird es an sechs verschiedenen Orten unter freiem Himmel aufgeführt. Dazwischen gibt es kleine Stadtspaziergänge mit einen Astronauten, der aus seinem Raumschiff geflogen ist. Die Zuschauer können die Schauspieler durch Kopfhörer hören. „Wir möchten Begegnungen im Spannungsfeld unseres urbanen Alltags erzeugen“, heißt es in einer Pressemitteilung. Das Augenmerk soll dabei auf der Wichtigkeit und Bedeutung der humanen Vielfalt einer Open City liegen.
Aufführungen von Mai bis September
Das neue Stück „Ich bin dein Labyrinth. Im Weltenraum der Stadt“ startet am 20. Mai. Die Premiere ist bereits ausverkauft. Aber keine Sorge: Weitere Aufführungen finden am 21. Mai, 1. und 2. Juni, 23. und 24. Juni, 15. und 16. Juli sowie 16. und 17. September statt. Ein Ticket bekommt ihr für 27 Euro und ermäßigt für 16 Euro. Die Aufführung startet vor dem Café „Silberknie“ im Gerichtsviertel. Gespielt wird bei jedem Wetter, wetterfeste Kleidung wäre also von Vorteil.
„Lokstoff“ – Theater im öffentlichen Raum
„Lokstoff nimmt sich die Freiheit, dort zu spielen, wo das Leben ist.“ Das ist das Motto des Theaterkollektivs aus Stuttgart. Anders als die meisten anderen Theater, braucht „Lokstoff“ keine extra Bühne. Die Stücke werden einfach im öffentlichen Raum aufgeführt. Die Themen kreisen dabei um die Herausforderungen einer urbanen Gesellschaft. Alle Termine, Tickets und weitere Infos findet ihr hier.
VIDEO: Wir stellen euch die verschiedenen Theaterspielstädte in Stuttgart vor
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Lokstoff