Nachwuchskräfte am Start: So ticken die neuen „Gauthier Dance Juniors“
Tanz ist für alle Menschen da: Davon ist Eric Gauthier überzeugt. Damit seine Tanzkompanie auch in Zukunft bestehen bleibt, braucht der Künstlerische Leiter von Gauthier Dance jedoch vor allem Nachwuchs. Deshalb wurden nun die „Gauthier Dance Juniors“ gegründet. Die jungen Tänzer sollen den Tanz zukunftsfähig machen.
Nachwuchstänzer mit großer Aufgabe
Mit dem Aufbau der „Gauthier Dance Juniors“ geht für den Künstlerischen Leiter Eric Gauthier ein jahrelanger Traum in Erfüllung – den Tanz zukunftsfähig zu machen. Der Schlüssel für die Tanzinitiative ist die neue Juniors-Company. Die vier Ballettschulabsolventen sind zwischen 18 und 22 Jahren alt und damit der jungen Generation sehr nah. Seit Ende Januar 2022 bereiten sich die Nachwuchstänzer auf ihren Einsatz in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen vor – mit speziell dafür entwickelten Formaten. Darüber hinaus treten sie in Produktionen von Gauthier Dance auf. Ab dem Jahresbeginn 2023 sollen die Gauthier Dance Juniors auf sechs Tänzer aufgestockt werden.
Bund fördert junge Talente
Unterstützung bekommt Gauthier durch die Stadt Stuttgart, die im Haushalt bis 2024 rund 450.000 Euro bereitgestellt hat, und vom Bund: Das neue Programm „Dis-Tanz-Start“ fördert bis Ende 2022 das erste Engagement von Berufseinsteigern. Mit dieser Förderung kann das Theaterhaus die Gehälter der ersten vier Junioren bezahlen: Mit der britisch-türkischen Tänzerin Ayda Frances Güneri, dem Italiener Angelo Minacori sowie Maria Sayrach Baro und Arnau Redorta Ortiz aus Barcelona ist die Basis der Nachwuchstruppe gelegt. Denn eines ist für Kulturschaffende klar: Wer sich nicht aktiv um das Publikum von morgen bemüht, hat schon verloren.
Foto: Jeanette Bak