Realschulabschluss 2022: Das sagen die Schüler zum Auftakt im Fach Deutsch
Noch immer wird die Prüfungsvorbereitung von der Corona-Pandemie beeinflusst. Während dem Schuljahr gab es teils Homeschooling und teils Präsenzunterricht. Am heutigen Dienstag fand für die Realschüler die erste Abschlussprüfung im Fach Deutsch statt. Wir haben die Schüler an der Mörike-Realschule in Stuttgart gefragt, wie die Prüfung gelaufen ist.
Realschulabschlussprüfungen starten
Am heutigen Dienstag (17. Mai) beginnen in Baden-Württemberg mit dem Fach Deutsch die diesjährigen schriftlichen Haupt-, Werkreal- und Realschulabschlussprüfungen. Etwa 44.000 Schüler nehmen an der Realschulabschlussprüfung teil, die an Realschulen und Gemeinschaftsschulen sowie an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren, an Waldorfschulen und an Abendrealschulen abgelegt wird. „Die Prüfungsvorbereitung, die ja meistens schon im Schuljahr vor der Prüfung beginnt, war nicht einfach. Wir haben die Rahmenbedingungen für die Prüfungen deswegen angepasst, aber beim Anspruch keine Abstriche gemacht“, sagt Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne).
Zwischen Homeschooling und Präsenzunterricht
Die letzten beiden Jahre waren geprägt vom Wechsel zwischen Homeschooling und Präsenzunterricht. Eigenverantwortliches Lernen hat dabei in jedem Fall an Bedeutung gewonnen. Um faire Bedingungen zu schaffen, wurde wie schon im letzten Jahr an einigen Stellschrauben gedreht. So gibt es bei den Prüfungen zusätzliche Bearbeitungszeit sowie mehr Prüfungsaufgaben zur Vorauswahl für die Lehrer. Außerdem wurde die Sondersituation der Schüler bei der Aufgabenerstellung bereits berücksichtigt. Auch die Korrekturen sollen entsprechend angemessen pädagogisch gemacht werden.
Die Aufgaben im Fach Deutsch
Die Abschlussprüfung im Fach Deutsch besteht aus zwei Pflichtteilen und einem Wahlteil. Grundlage für den Pflichtteil ist zum einen ein Sachtext, zu welchem Aufgaben zum Textverständnis, zur Grammatik, zur Orthographie, zur Interpunktion, zur Syntax, zur Morphologie und zur Semantik zu bearbeiten sind. Zum anderen ist in diesem Schuljahr die Ganzschrift „Herzsteine“ von Hanna Jansen oder alternativ „Kleider machen Leute“ von Gottfried Keller verpflichtende Lektüre. Neben Aufgaben zum Textverständnis setzen sich die Schüler mit der Ganzschrift produktiv auseinander. Den Wahlteil bildet ein Aufsatz, dabei wählen die Schülerinnen und Schüler aus drei Aufgaben eine aus und fertigen entweder eine Textbeschreibung Lyrik, eine Textbeschreibung Prosa oder eine textgebundene Erörterung an.
Foto: STUGGI.TV