Realschulabschluss 2022: Schüler stöhnen über Mathe-Prüfung
Die Realschulabschlussprüfungen gehen weiter. Zwei Tage nach der schriftlichen Deutschprüfung stand heute Mathe auf dem Programm. Das Kultusministerium hatte angekündigt, auf die erschwerte Vorbereitung durch die Pandemie Rücksicht zu nehmen. Doch wie sind die Schüler letztlich mit den Aufgaben klargekommen? Wir haben an der Realschule Ostheim nachgefragt.
Zweite schriftliche Prüfung im Fach Mathe
Noch immer wird die Prüfungsvorbereitung von der Corona-Pandemie beeinflusst. Während dem Schuljahr gab es teils Homeschooling und teils Präsenzunterricht. Am heutigen Donnerstag fand für die Realschüler die zweite Abschlussprüfung im Fach Mathematik statt. In Mathe besteht die schriftliche Prüfung aus zwei Pflichtteilen und einem Wahlteil. Die Aufgaben des ersten Pflichtteils müssen dabei ohne Hilfsmittel (wissenschaftlicher Taschenrechner und Formelsammlung) gelöst werden.
Realschulabschluss zum zweiten Mal nach neuer Prüfungsordnung
In diesem Schuljahr wird die Realschulabschlussprüfung zum zweiten Mal nach der neuen Prüfungsordnung durchgeführt. Grundlage für die Arbeit an den Schulen und für die jeweiligen Abschlussprüfungen sind die Standards des gemeinsamen Bildungsplans 2016 der Sekundarstufe I. Bei der Hauptschulabschlussprüfung gilt die neue Prüfungsordnung bereits seit dem Jahr 2020, weswegen die Prüfung in diesem Jahr bereits zum dritten Mal nach der neuen Prüfungsordnung durchgeführt wird. Verbindlicher Bestandteil der Realschulabschlussprüfung sind die Fächer Deutsch, Mathematik, die Pflichtfremdsprache und der Wahlpflichtbereich.
Foto: STUGGI.TV