Von Rammstein bis Fanta 4: Die Wasen-Open-Airs fahren groß auf
An solch große Veranstaltungen war in den vergangenen beiden Jahren nicht zu denken. In diesem Sommer kehren die großen Open-Airs jedoch zurück. Auf dem Cannstatter Wasen spielen Rammstein, die Fantastischen Vier, Iron Maiden und die Toten Hosen. Auch das Kessel Festival bringt Konzertpower mit.
Nach dem Frühlingsfest kommen die Open-Air-Konzerte
Die Sehnsucht nach Live-Konzerten ist groß: Nachdem wegen der Corona-Pandemie beinahe alle Veranstaltungen in den letzten beiden Jahren ausfallen mussten, soll im Sommer 2022 alles nachgeholt werden. Das Frühlingsfest light wird gerade abgebaut, dann beginnt auf dem Cannstatter Wasen direkt der Aufbau für die großen Open-Air-Konzerte. Ab dem 10. Juni wird es dann laut auf dem Veranstaltungsgelände. „Wir haben ein Programm, das in dieser Form noch nie da war und vielleicht auch nie wieder kommen wird“, sagt Andreas Kroll, Geschäftsführer der Veranstaltungsgesellschaft In.Stuttgart.
Namhafte Bands kommen nach Stuttgart
Nach der langen Pause kommen einige Hochkaräter in die Landeshauptstadt. Den Anfang machen die Hardrocker Rammstein. Die Band um Frontmann Till Lindemann sollte eigentlich schon vor zwei Jahren in der Mercedes-Benz-Arena auftreten. Aufgrund des Stadionumbaus werden sie nun am 10. und 11. Juni auf dem Wasen spielen. Die Stuttgarter Urgesteine der Fantastischen Vier kommen am 1. und 2. Juli auf die Open-Air-Fläche in Bad Cannstatt. Die britische Band Iron Maiden rockt am 9. Juli das Gelände, das Finale bestreiten am 16. Juli die Toten Hosen.
Kleinere Veranstaltungen zwischendurch
Wer seinen Konzertbesuch lieber ein bisschen entspannter gestalten will, kommt bei zwei weiteren Veranstaltungen auf dem Wasen auf seine Kosten. Beim Trailerpark-Konzert am 24. Juni und das Kessel Festival am 25. und 26. Juni geht es etwas kleiner zu. Dabei wird nicht das große Festivalgelände bespielt, sondern andere Bereiche auf dem Cannstatter Wasen und im angrenzenden Reitstadion. Dennoch sind für das Kessel Festival ebenfalls große Bands angekündigt, unter anderem Annenmaykantereit und Silbermond (STUGGI.TV berichtete).
50.000 Besucher auf dem Wasen
Die Wasen-Open-Airs sind vor allem im Hinblick auf die Infrastruktur und den Verkehr eine Herausforderung. Parkplätze wird es nicht geben, zumal teils parallel zu den Konzerten weitere Events stattfinden. Die Besucherobergrenze bei den Open-Air-Konzerten liegt bei 50 .000 Zuschauern. Bei Rammstein sind es gar nur 45.000 Plätze. Außerdem sind spezielle Maßnahmen für den Lärmschutz vorgesehen. Entlang des Festivalgeländes werden sechs Meter hohe Wände aufgestellt mit speziellen Lärmschutzplatten. Um 22.30 Uhr soll auf dem Wasen immer Schluss sein.
Biergarten vor dem Konzertgelände
Bei einigen Konzerten sind die Karten bereits ausverkauft. Kleiner Tipp: Wer die Hoffnung nicht aufgeben will, kann sich kurz vor dem Event beim Veranstalter melden. Oftmals gibt es noch ein kleines Kontingent an Karten an der Abendkasse. Generell soll auch für die Verpflegung auf dem Wasen bestens gesorgt sein. Neben den üblichen Essens- und Getränkeständen soll es vor dem Konzertgelände zusätzlich einen Biergarten geben.
Die Veranstaltungen auf dem Wasen in der Übersicht
10.+11.6.2022 Rammstein (beide ausverkauft)
24.6.2022 Trailerpark-Konzert (ausverkauft)
25.+26.6.2022 Kessel Festival (Karten verfügbar)
1.+2.7.2022 Die Fantastischen Vier (Noch wenige Karten verfügbar)
9.7.2022 Iron Maiden (Nur noch Restkarten verfügbar)
16.7.2022 Die Toten Hosen (ausverkauft)
23.9-9.10.2022 175. Cannstatter Volksfest
Foto: Adobe Stock