Die Sitzschalen sind bereits abmontiert, nun sind auch die großen Bagger angerollt. Am heutigen Freitagmittag startete der Umbau der Mercedes-Benz-Arena. Mit dem ersten Baggerbiss wurden die Arbeiten eingeleitet. Das Stadion des VfB Stuttgart soll fit gemacht werden für die Europameisterschaft 2024.
Umbau an der Haupttribüne
Der große Stadionumbau beim VfB Stuttgart ist gestartet: Mit dem offiziellen Baubeginn starten die Arbeiten am Unterrang der Haupttribüne, der komplett abgerissen und grundlegend modernisiert wird. Insgesamt 12 Monate soll der Umbau dauern. Das bedeutet für den VfB einerseits Einschränkungen und Heimspiele auf einer Baustelle in der kommenden Bundesliga-Saison – andererseits aber können sich der Verein und die Fans auch auf eine moderne Arena freuen, die höchsten Ansprüchen gerecht wird. Bis Ende 2023 soll dann auch der Innenausbau komplett abgeschlossen sein. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt rund 100 Millionen Euro.
Was wird umgebaut?
Die Beschallungsanlagen werden erneuert und die Beleuchtung wird auf LED-Lampen umgestellt. Außerdem kommt eine Photovoltaikanlage aufs Dach. Das Dach kann künftig angestrahlt werden weithin sichtbar leuchten. In erster Linie geht es aber um die Haupttribüne, die im unteren Bereich beim Umbau und der Tieferlegung des Spielfelds im Jahr 2010 nur um einige Zuschauerreihen ergänzt wurde. Der Rest stammt von 1974 und erfüllt die technischen und infrastrukturellen Anforderungen der Uefa derzeit nicht. Zur Spielzeit 2023/24 soll die Tribüne dann wieder für die Zuschauer freigegeben werden.
Was ändert sich für die Fans?
Der Oberrang bleibt für Zuschauer geöffnet – allerdings nicht komplett: Die mittigen Plätze zwischen den beiden Torauslinien können belegt und über provisorische Treppentürme erreicht werden, die äußeren Bereiche bleiben wegen Abstützungsmaßnahmen gesperrt. Außerdem wird die Ersatzbank leicht abgesenkt, sodass von jedem Sitzplatz freie Sicht auf das Feld besteht. Allerdings werden die mittigen Plätze hinter den Trainerbänken künftig den VIPs vorbehalten. Künftig führen dann zwei große Freitreppen an beiden Seiten der Haupttribüne ins Stadion. Außerdem werden beinahe alle Innenräume erneuert, auch die Mannschaftskabinen.
Deutsche Nationalmannschaft spielt in Stuttgart
Hauptsächlicher Grund für die Modernisierung des Stadions ist die Europameisterschaft 2024, bei der auch Stuttgart Gastgeber ist. Insgesamt fünf EM-Spiele werden in der Mercedes-Benz-Arena ausgetragen (STUGGI.TV berichtete). Dabei kommt auch die Deutsche Nationalmannschaft in die Landeshauptstadt. Am Mittwoch, 19. Juni bestreitet das Team von Bundestrainer Hansi Flick ihr zweites Gruppenspiel in der Heimstätte des VfB Stuttgart.
Foto: STUGGI.TV