Fotogalerie: Wilhelma freut sich über doppelten Nachwuchs bei den Zweifingerfaultieren
Faultier Marlies ist gleichzeitig Mutter und Großmutter geworden. Das Zweifingerfaultier und ihre Tochter Edeka bekamen Ende April Nachwuchs. Für die Wilhelma etwas ganz besonderes. Jetzt sind die beiden Winzlinge auch für Besucher zu sehen.
Die Jungtiere halten sich an ihre Mütter
Die beiden Baby-Faultiere krallen sich kopfüber im Fell ihrer Mutter fest. Solange die Jungtiere noch so klein sind, entdecken sie die Welt erst einmal so. Faultiere werden erst mit neun bis zwölf Monaten selbstständig. Trotzdem zeigen sie schon Interesse am Futter der erwachsenen Tiere. Besonders Kartoffeln gehören zum Lieblingsessen der Faultiere. Aber auch Obst und Gemüse stehen auf der Speisekarte. Gemeinsam mit ihren Müttern zupfen sie Laub von den Ästen, die ihnen die Tierpfleger reichen. Für die 21-jährige Marlies ist es bereits das fünfzehnte Baby, für ihre achtjährige Tochter Edeka das dritte. Faultiere haben keinen an den Jahreszeiten orientierten Zyklus und können so das ganze Jahr Nachwuchs bekommen. „Eine umso freudigere Überraschung ist also der zeitgleiche Kindersegen“, heißt es in der Pressemitteilung der Wilhelma.
Eine ganz besondere Geburt
Dass Marlies Nachwuchs bekommen hat ist eine echte Überraschung. Denn Mike, ihr langjähriger Partner, ist im Juli 2021 im Alter von 28 Jahren gestorben. Umso größer ist die Freude, dass er zuvor offenbar mit Marlies noch gemeinsamen Nachwuchs auf den Weg gebracht hat. Dem kleinen Halbwaisen fehlt es jedoch an nichts. Die Kletterprofis wachsen in der Regel sowieso ohne Vater auf. Marlies lebt mit ihrem Nachwuchs im Menschenaffenhaus. Ihre Tochter Edeka lebt mit ihrem Partner Flash und dem gemeinsamen Nachwuchs im Amazonienhaus zwischen Goldkopflöwenäffchen, Weißkopfsakis und Waldschildkröten.
VIDEO: Mehr Artenvielfalt in der Wilhelma durch Neubau
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Fotos: Wilhelma Stuttgart