Nächster Gratis-Tag steht an: Mit Bus und Bahn frei durch Stuttgart fahren
Noch günstiger als das 9-Euro-Ticket: Am kommenden Samstag ist der ÖPNV in der Landeshauptstadt kostenlos. Es ist der zweite von vier kostenfreien ÖPNV-Samstagen. Die Aktion lohnt sich vor allem, weil am Samstag gleich mehrere Veranstaltungen in Stuttgart stattfinden.
Kostenlos Fahren in Zone 1
Das kostenlose Fahren mit Bus und Bahn geht in die zweite Runde. An diesem Samstag ist der Nahverkehr in der gesamten Tarifzone 1 kostenlos. Zur Tarifzone 1 gehört ganz Stuttgart sowie Fellbach und Korntal. Der kommende Samstag wurde ausgesucht, weil gleich mehrere Events im Kessel stattfinden: Die lange Marktnacht auf dem Marktplatz, das Kinder- und Familienfestival auf dem Schlossplatz und rund um den Eckensee das Wissenschaftsfestival. „Am 25. Juni ist für jeden was dabei, für Groß und Klein“, sagt VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger.
Durch kostenlosen ÖPNV das Zentrum beleben
„Kostenloser Nahverkehr an ausgesuchten Samstagen ist ein hervorragendes Mittel, um das Zentrum der Landeshauptstadt zu beleben“, sagt City-Manager Sven Hahn. Außerdem solle die Aktion eine positive Entwicklung in Sachen Mobilität bringen, erklärt Hahn weiter. Der erste kostenfreie ÖPNV-Samstag fand beim Trickfilmfestival im Mai statt und wurde gut angenommen (STUGGI.TV berichtete). Alle, die aus der Region kommen und noch kein 9-Euro-Ticket haben, lösen nun beim Kauf über die VVS-App oder am Ticketautomaten einfach eine Zone weniger.
Zwei weitere Termine geplant
Am 17. September ist der dritte Samstag mit kostenlosem Nahverkehr geplant. Passenderweise wurde der Termin parallel zur Europäischen Mobilitätswoche in Stuttgart gelegt. Dabei sollen verschiedene Angebote die Mobilität in allen Bereichen beleuchten. Der Schlussakt der Aktion findet am 5. November statt. An diesem Samstag gibt es in der Landeshauptstatt die lange Einkaufsnacht „Stuttgart leuchtet“.
VIDEO: Von Vaihingen bis nach Möhringen könnte die neue Seilbahn gehen
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: STUGGI.TV