Englisch lernen mit Spaß? Nachhilfeinstitut will Sprache auf lustige Art vermitteln
Bald heißt es Schulbücher zu und das für sechs lange Wochen. Die Sommerferien stehen vor der Tür. Komplett aufs Lernen verzichten können viele Schüler jedoch nicht. Oft gibt es einiges nachzuholen aus dem letzen Schuljahr. Aber wer kann sich in den Ferien schon zum Lernen überwinden? Das Nachhilfeinstitut Studienkreis will jetzt mit der Initiative "Can you English?" Sprache auf lustige Art vermitteln.
Initiative für spaßiges Lernen
„The light is on, but nobody’s home“, bedeutet nicht, dass niemand zu Hause ist, sondern dass jemand nicht gerade der Hellste ist. Solche Missverständnisse in der englischen Sprache gibt es viele. Mit dem Urlaubs-Sprachguide auf dem Smartphone weiß man über solche Redewendungen Bescheid. Zudem soll die allgemeine Kommunikation im Ausland um einiges leichter fallen. Der Sprachguide ist Teil der Initiative „Can you English?“ des Nachhilfeinstituts Studienkreis. Dabei soll Englisch auf lustige und unterhaltsame Weise vermittelt werden. Zu der Initiative gehört eine Homepage, auf der man Englisch lernen kann, sowie Ferienkurse zum Nachholen.
Große Rückstände bei den Fremdsprachen
„In den vergangenen zwei Jahren haben Schüler in Homeschooling und Quarantänezeiten viel Stoff verpasst“, sagt Thomas Momotow vom Studienkreis. Besonders groß seien die Rückstände bei den Fremdsprachen. Auf der Webseite der Initiative finden Schüler eine Menge nützliches und unnützes Englischwissen. Neben Redewendungen und Sprachguide gibt es lustige Lernvideos. Der Lerneffekt soll sich dabei ganz nebenbei einstellen. Für Fußballbegeisterte gibt es im WM-Jahr außerdem ein Vokabelheft mit dem Titel „Let’s talk about Fußball!“.
Ferienkurse zum Aufholen
Zusätzlich zur Webseite bietet der Studienkreis in Stuttgart und Stuttgart-Möhringen Kurse in den Sommerferien an. Dabei sollen Rückstände aus dem vergangenen Jahr aufgeholt werden. Die Erholung solle in den Ferien trotzdem an erster Stelle stehen, so Thomas Momotow. „Deshalb lernen die Schüler bei uns nur während eines Teils der Sommerferien und auch dann nur wenige Stunden pro Tag“, erklärt Momotow. Dabei kann man wählen zwischen einwöchigen und zweiwöchigen Kursen mit je 90-minütigen Einheiten. Für die Ferienkurse muss man nicht allzu tief in die Tasche greifen. Fünf Doppelstunden Nachhilfe gibt es für nur 36 Euro.
VIDEO: Sind Stifte in Schulen schon bald out?
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Studienkreis