Jugendrat mischt bei erneuter Klimadebatte im Gemeinderat mit
Stuttgart will bis 2035 klimaneutral sein. Das hat der Gemeinderat am heutigen Mittwoch beschlossen. In der Sitzung des Gemeinderats erhielt der Jugendrat Stuttgart erneut ein Rederecht. Nach den Redebeiträgen der Fraktionen richtete der 20-jährige Mehmet Ildes einen Appell an den Rat. "Wir sind auf der Überholspur Richtung Klimadesaster unterwegs", sagte der Sprecher des Jugendrats zu Beginn seiner Rede.
Jugendrat darf ein Wörtchen mitreden
Erst zum zweiten Mal darf der Stuttgarter Jugendrat vor dem Gemeinderat sprechen: Nach der Generaldebatte Klimaschutz (STUGGI.TV berichtete) wurde in der heutigen Gemeinderatssitzung ein „Klimapakt unterzeichnet. Demnach soll die Stadt Stuttgart will bis 2035 klimaneutral sein. Dabei durfte auch der Stuttgarter Jugendrat ein Wörtchen mitreden. Nachdem jeweils ein Stadtrat für die Fraktionen gesprochen hatten, trat Ildes für den Jugendrat ans Mikrofon.
„Klimapakt“ beschlossen
Dem Klimaziel 2035 wurde in der Sitzung mit großer Mehrheit zugestimmt. Mit den Stimmen der Fraktionen von Grünen, CDU, SPD, Die Fraktion, FDP, Puls und Freie Wähler wurde die Verpflichtung besiegelt – Oberbürgermeister Frank Nopper und Vertreter der Fraktionen sowie Mehmet Ildes für den Jugendrat unterzeichneten den „Klimapakt“. Vorher hatte Ildes in seiner Rede appelliert, wie wichtig der Klimaschutz für die Stadt sei.
Foto: STUGGI.TV