Skater und Opernsänger bei einem gemeinsamen Event? Der Vorplatz der Staatsoper Stuttgart wird für einen Tag zum Skatepark. Unter dem Titel "Opera de la Beast" startet am Samstag, 23. Juli, ein Skateboard-Wettbewerb. Musikalisch treffen dabei außerdem Musiker der Staatsoper auf lokale Musik-Acts und DJs.
Oper meets Skatepark
Eine ungewöhnliche Kooperation: Die Staatsoper Stuttgart lädt zum Skateboard-Event vor dem Opernhaus ein. Unter dem Titel „Opera de la Beast“ startet am kommenden Samstag, 23. Juli, ab 11:30 Uhr Uhr ein Skateboard-Wettbewerb. Durchgeführt wird das Event gemeinsam mit dem Skateboard-Shop Arrow and Beast und der Eventagentur Raoul Projects. Insgesamt gibt es Preisgelder von 5.000 Euro zu gewinnen. Dabei werden Skate-Rampen von der Freitreppe des Littmann-Baus auf den Opernvorplatz gelegt. „Seit Jahren leben wir bereits in glücklicher Koexistenz mit den Skatern am Landtag – warum also nicht beide Künste zusammenbringen?“, sagt Intendant Viktor Schoner.
Hier findet das Skate-Event statt:
Opernmusiker und lokale Musik-Acts begleiten das Event
Doch wie kam die ungewöhnliche Idee zustande? „Uns interessieren künstlerische Konstellationen, die nicht unbedingt nahe liegen: Drag-Queens auf der Opernbühne, Alte Musik im Club, Operette am Industriehafen“, so Schoner. Musikalisch treffen bei dem Event Musiker der Staatsoper und lokale Musik-Acts und DJs aufeinander. Mit dabei sind die Altistin Stine Marie Fischer, die Pianistin Virginie Dejos sowie ein Blechbläserquartett des Staatsorchesters. Moderiert wird das Ganze von Phil Anderson, Leiter der Skatehalle „Stuttpark“. Der Eintritt ist frei.
So läuft das Event „Opéra de la Beast“ ab
- 10:00 Uhr Open Session
- 11:30 Uhr Qualifikation
- 15:00 Uhr Viertelfinale
- 17:00 Uhr Halbfinale
- 18:00 Uhr Stine Marie Fischer & Virginie Dejos
- 18:30 Uhr Finale
- 19:30 Uhr Siegerehrung
- 20:00 Uhr Live-Act und Ausklang
VIDEO: Beim „German Open“ in Ostfildern 2016 ging es mit dem Skateboard um einen Parcours mit Hindernishütchen
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: STUGGI.TV